Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: iMac hochfahren nach Backup funktioniert nicht

 ::)Hallo und guten Morgen,

nach etlichen selbst verursachten Problemen habe ich mein Back up von Time mashine eingespielt. So weit so gut.
 :-\
Jetzt versuche ich zu starten, jedoch kommt jedes mal über den Apfelbildschirm vom oberen Rand eine abgedunkelte Maske mit dem mehrsprachigen Hinweis, den Computer durch langes Knopfdrücken abzuschalten und neu zu starten.

Nervig. Bitte um Hilfe. Danke!
Günther :P


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Antworten zu Mac OS X: iMac hochfahren nach Backup funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist eine "Kernel Panic" und die zeigt Dir einen Hardwarefehler an.
Entferne alle USB und sonstigen Anschlüsse am Mac und starte ihn mit gedrückten p+r+alt+Apfel(cmd)-Tasten (4 Tasten also). Warte mit gedrückten Tasten bis Du den Startton 3 Mal gehört hast, dann loslassen und booten lassen. 

Hallo,

ich hab's probiert aber der Mäci blieb trotzdem wieder hängen.  :o

Denke, ich bin nicht ganz unschuldig dran, denn ich habe, als er noch lief, vor 2 Tagen den "Standort" in der Druckerkonfig. von "mac mini" auf "Büro". Schlechte Idee, wie ich fest gestellt habe.
 :'(

Deshalb denk ich in erster Linie nicht so stark an einen Hardware Software Fehler, sondern eher wie ich von außen den Druckerstandort rückgängig machen kann. ???


Übrigens habe ich mich seit 1 1/2 Tagen nicht gemeldet, weil ich es schaffte, meine Timemaschine zu aktiveren und hoffte, das Problem damit aus der Welt zu schaffen.

War aber nix.

Bitte um Hilfe. Ich werde das auch ganz bestimmt nicht wieder tun. Wirklich! ():-)

Danke! Günther 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Mac ohne Probleme von der Installations-CD/DVD startet und der Startton wie gewohnt klingt, kann von einem Hardware-Schaden abgesehen werden. Von CD gestartet einmal die Platte prüfen und reparieren lassen.

Evtl. System neu aufspielen und altes archivieren lassen ...

Gruß
Jürgen

Danke Uli!

Wenn ich das mache - wie komme ich an meine alten Daten wieder ran? Email, Garage, eigene Daten etc. Ich hoffe, dass das nicht allzu schwierig ist.

Ansonsten will gerne den von Dir beschriebenen Weg gehen.

beste Grüsse Günther

Hallo Jürgen, Hallo HappyMac, hallo an alle Interessierten!

Eure Tipps habe ich dankbar angenommen und umgesetzt, doch lief's nicht optimal. Weil ich TM zwei mal mein System wiederherstellen ließ, ist's ein bisschen still geworden. Sorry!

Erstes Mal in einem neuen System, da konnte ich Emaileinstellungen, Email, Fotos etc. nicht öffnen und dann ein weiteres mal komplett neu durch Dienstprog., TM Backup - jedes mal sprechen wir da von 40 Std.

Beim zweiten mal übrigens konnte er wieder nicht selbständig hochfahren. Derzeit installiere ich ihn nochmal neu und will nach CD1, CD2, Snow Lepi und Updates wieder TM versuchen. Ich vermute nämlich, dass ich ein Backup wählte, dass vielleicht nicht 100 % war - könnt ja möglich sein.

Auslöser war vermutlich das Ändern des Drucker-Standorts von "mac mini" auf "Büro". Das dürfte aber schon 5 x überschrieben worden sein. Was jetzt?

Volume überprüfen und reparieren hatte ich schon, alles ok. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, wie der Samstag mit meinem iMac schön werden könnt - ich brauch "good Vibes".

"Holt mich da raus!!!!!!!"

Günther

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Günther,

Wenn die TM-Backups kein lauffähiges System ergeben, dann solltest Du es vielleicht von Grund auf neu aufbauen. Ist mir beim Mac zwar noch nie vorgekommen, aber ich habe gerade ein paar Tage Win7 Installation hinter mir, da ist sowas Gang und Gebe...

Da gibt es auf der Installations-CD auch einen Hardware Test. Damit könnte man evtl. Hardware Fehler ausschließen.

8-) Grüße Hägar

hallo Hägar,

das hört sich ja viel versprechend an. Was tut denn das. Hast Du da eine Routine, die mir helfen könnt. Derzeit spiel ich alle Apple CDs ein und mach gerade die Updates, damit alles am letzten Stand ist.

Die Idee dahinter ist, dass Backup vielleicht einiges nicht ansprechen kann - weil systemseitig nicht installiert. Das wäre meine Hoffnung.

.. und Windows 7 macht komische Sachen? Ich bekomms am Mittwoch geliefert, die Pro. Sag mal, worunter du bei W7 gelitten hast.

lg günther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Hardwaretest wird bei eingelegter DVD1 beim Hochfahren durch Drücken der Taste "D" gestartet. Mehr Info gibt es hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303081-de

Ich hatte Win7 auf einem Pentium 4 Rechner installiert. Erst lief alles soweit, wie erwartet, dann hat aber die empfohlene Auto-Update Funktion den funktionierenden Grafik- und den Netzwerkkontroller Treiber zerschossen. Diese ließen sich auch nicht durch erneutes Installieren wiederbeleben. Ich habe dann zweimal neu installiert, später einen Widerherstellungspunkt gesetzt und das Update abgestellt. Jetzt läuft es erstmal. Erstaunlicherweise konnte man auch Software installieren, die dann auch noch problemlos lief. Nur an die Systemupdates werde ich mich wohl oder übel mittels Wiederherstellungspunkten langsam an den Übeltäter rantasten. Aber das System ist bei mir eh nur zum Rumspielen und Ausprobieren da. Für ernsthafte Sachen habe ich ja den Mac.

8-( Grüße Hägar
 

Hallo @ Hägar,

Fein, ich hab ihn schon. Nämlich hab ich den Hardware Test auf der CD2 gefunden: CD einlegen und "D" gedrückt halten.

Hat fein funktioniert und mein iMac fühlt sich bestens in Form - außer, dass er die Backup Dateien nicht so gerne hat. Also dzt. ist er also stabil - ein mein euer Erfolg! Danke bis daher. Jetzt weiter. Wie bekomm ich die Timemachine Geschichte ins laufen.

Ich denk da an Mail, Bilder und den Rest meiner Dateien.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo resttext,

Man kann einfach auf das sparebundle von TimeMaschine klicken und die Dateien händisch aus den dort vorhanden Backups kopieren. Die Methode würde ich allerdings nur als Notlösung für einzelne Dateien ins Auge fassen und im Normalfall den Migrationsassistenen nutzen, um die TimeMaschine Backup Daten zurückzuspielen.

Falls Dir das zuviel Risiko ist, kannst Du Deine Festplatte z.b. mit den CarbonCopyCleaner auf eine externe Festplatte klonen. Damit hast Du dann die Möglichkeit Dein System wieder 1:1 zurückzuspielen, falls wieder etwas schief gehen sollte.

8-) Grüße Hägar  


« iChat lässt sich nicht öffnen?Mac OS X: Komprimieren einer Datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backbone
Der Begriff "Backbone" in der Telekommunikation und Netzwerktechnologie bezieht sich auf das zentrale, hochleistungsfähige Segment eines Netzwerks, das oft als stabi...

Backslash
Backslash ist das englische Wort für den Rückwärtsschrägstrich "\". Er trennt Pfade in Windows- und DOS-Dateisystemen. Außerdem steht Backslash ...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...