Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fotos markieren

Hallo, ich bin 'Umsteiger', habe einen neuen iMac und bin keine 'Fachfrau'...trotzdem...
Ich möchte mehrere Fotos markieren, im Apple Laden zeigte man mir...ganz einfach, nur die Shift Taste betätigen ,so wie ich es bei meinem alten PC auch gemacht habe). Zu Hause angekommen, stelle ich fest: es geht nicht! ???  Wenn ich die Shift Taste drücke, markiert er immer nur einzelne Fotos, aber nicht alle Fotos zwischen den beiden außenliegenden. Hat dafür jemand eine Erklärung?????


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Antworten zu Fotos markieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wenn ich die Shift Taste drücke, markiert er immer nur einzelne Fotos, aber nicht alle Fotos zwischen den beiden außenliegenden.

WO markierst du die Fotos?
Im Finder...in einem Programm?
Das zu wissen, würde die Hilfestellung erleichtern  :)


Geli  8)

...im Finder  rufe ich sie auf. Habe jetzt herausgefunden, dass sie sich markieren lassen, wenn ich sie untereinander in der Liste habe mit dem Miniminifotos links. ::) Sobald sie in der Übersicht sind, auf der man wenigstens ETWAS erkennt, also neben- und untereinander angeordnet, klappt es mit der Shift Taste NICHT.
mizzi ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo mizzi3 und willkommen im -Board.  ;)

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Klicke hier
und probiere einmal die Tasten "Command + A"
Diese Tastenkombination sollte alle Bilder im Fenster Markieren, egal ob das Fenster in der Listen, Spalten oder Symbolvorschau geöffnet ist.

Viel Spaß.

Gruß
Sven 

« Letzte Änderung: 13.02.10, 08:13:53 von Seven7 »

........danke für den Tipp! Die Seiten werde ich mir ausdrucken, wenn ich wieder drucken kann. Momentan geht es nicht.
ABER: genau das, was du empfohlen hast, hatte ich mühsam herausgefunden und nur so gelang es mir ja auch, eine Diashow anzusehen.
Ich möchte aber eben auch nur bestimmte Fotos hintereinander in einem Zug markieren können, um sie zB zu verschieben und ohne jedes Bild einzeln anzuklicken.
Im Apple Laden ging es ja, bei mir zu Hause aber nicht, sondern-wie beschrieben- nur, wenn ich die Bilder in langer Reihe untereinander habe.
mizzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ging mir am Anfang auch so, man ist andere Tasten gewöhnt.
Wenn Du Fotos markieren möchtest die nicht direkt nebeneinander liegen nimm die "Apfeltaste" da kommt man am Anfang nicht drauf weil man das mit den windowstasten ja auch nicht macht.

.auch das habe ich bereits erforscht....
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Ich habe 100 Bilder, will Bild 10-20 auf einmal markieren, nicht mit 10 Klicks. Dazu musste ich bei Windomas  die Shifttaste gedrückt halten und 10 und 20 anklicken, dann war alles dazwischen markiert.
Das klappt wenn ich die Bilder in de Liste untereinander habe, aber nicht, wenn ich sie als Symbole auf dem Schirm habe. Der Herr bei Apple im Geschäft hatte mir allerdings gerade diesen Vorgang vorgeführt und gesagt....ganz einfach, nur Shift drücken...
Ein Bekannter meinte am Telefon zu mir, es müsse meinerseits ein Bedienungsfehler vorliegen. Glaube ich aber nicht, denn der Vorgang ist der gleiche, ob die Symbole mich angucken oder die Bilder untereinander gelistet sind.
Vielleicht fällt ja doch einem was ein,  denn wenn dies nur ein kleiner Fehler bei meinem Gerät ist, so könnten sich ja noch ganz andere verstecken.....
                                 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da liegt kein Bedienungsfehler vor: in der Symbolansicht geht es nicht, nur in der Listen- oder Spaltenansicht. Du kannst in der Symbolansicht aber mit der Maus bei gedrückter (linker) Maustaste über mehrere Icons fahren. Dann werden alle erfassten Icons markiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du kannst in der Symbolansicht aber mit der Maus bei gedrückter (linker) Maustaste über mehrere Icons fahren. Dann werden alle erfassten Icons markiert.

...und wenn du so Fotos von 10-20 markiert hast, dann die Shift-taste drückst, kannst du wieder mit der Maus 30-40 markieren....usw.

Dann hast du mit einem Rutsch die Fotos markiert, die du haben willst...in der Symbolansicht.

Das wird sicherlich der "Herr bei Apple" vorgeführt haben  ;)


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wieso nicht einfach die gewünschten Bilddateien in der Symbolansicht mit gedrückter Maustaste einkreisen?
So macht man das am Mac doch seit Erfindung der Maus ... ;)

Gruß
Jürgen

.....danke, das habe ich hin gekriegt,ist schon eine gute Hilfe, erklärt mir aber leider noch nicht, wieso es bei mir nicht mit Shift geht....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
.....danke, das habe ich hin gekriegt,ist schon eine gute Hilfe, erklärt mir aber leider noch nicht, wieso es bei mir nicht mit Shift geht....

SHIFT geht schon! Nur muss man dann nicht die Maus, sondern die Pfeiltasten für die Auswahl der nächsten Dateien verwenden ...

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
erklärt mir aber leider noch nicht, wieso es bei mir nicht mit Shift geht....

In diesem Fall hat Shift die Funktion weitere mit der Maus markierte  Objekte | Fotos hinzuzufügen !!

...und wenn du so Fotos von 10-20 markiert hast, dann die Shift-taste drückst, kannst du wieder mit der Maus 30-40 markieren....usw.

...und...einfacher als mit der Maus markieren geht doch schon nicht  ;)


Geli  8)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
SHIFT geht schon! Nur muss man dann nicht die Maus, sondern die Pfeiltasten für die Auswahl der nächsten Dateien verwenden ...

Aber gerade DAS wollte er ja nicht...einzeln markieren  ;)


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber gerade DAS wollte er ja nicht...einzeln markieren  ;)


Geli  8)

Das ist doch nur abhängig von Ansprechverzögerung und Wiederholrate in den Einstellungen der Tastatur ...
Schön jedenfalls, dass der Mac doch noch ein wenig anders ist als ein Windows PC .. ;)

Gruß
Jürgen

« Wie drucke ich eine Seite auf mehrere Seiten unterteilt aus? videofrequenz zu hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...