Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mit firewire booten

ein powerbook g4 mit firewire booten. reicht es das betriebssystem mac os x tiger auf eine externe festplatte zu ziehen um diese von dort aus zu booten? Und gibt es eine möglichkeit die daten vom powerbook zu ziehen auch wenn dieser nicht bootet?

wie gehe ich vor...?


Antworten zu mit firewire booten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum ersten:
Mit Betriebssystem rüberziehen wird nix. Du musst das Betriebssystem klonen. Dazu eignet sich Carbon Copy Cloner am Besten.

Zum zweiten:
Wenn Du das Powerbook G4 mit Firewire mit einem anderen Mac verbindest und mit gedrückter T-Taste startest wird es auf dem anderen Mac wie eine externe Festplatte gemountet. Du siehst dann auf dem PB G4 das Firewire Symbol bewegen.
Einfacher ist es aber die ganze Platte einfach mit Carbon Copy Cloner zu klonen und Du hast eine 1:1 Kopie die ausserdem noch bootbar ist. 

« Letzte Änderung: 21.06.10, 18:05:24 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die interne Platte einen Schaden hat rate ich vom klonen dieser ab. Also PB mit CD/DVD starten und System von DVD/CD auf externe Platte installieren. Dann PB von externer Platte starten und interne reparieren lassen ...

Gruß
Jürgen


« Neues MBP i7 und 2 große Probleme Suchfkt half nichtmein MAIL programm geht auf einmal nicht mehr.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...