Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP mit USB- Firewire- ComboCard. Booten dauert eeeewig!

Moin Jungs, ich habe da ein Problem...
Bei Ebay habe ich mir eine USB 2.0 - Firewire Combocard ersteigert.
(Für die Spezialisten unter euch; vermutlich folgende Chipsätze: VIA VT6212L für USB und VIA VT6306 für Firewire)
Die Karte funktioniert einwandfrei - nur das booten dauert zwischen 15 und 20 Minuten.
Ich habe schon die Steckplätze gewechselt(wg: IRQ) - bringt nix.
Wenn ich sie ausbaue, läuft alles wie immer.
XP- Treiber lassen sich aus Lizenzgründen nicht bei VIA downloaden. (allerdings sollte die Karte auch ohne Treiber- CD laufen).
Ich habe inzwischen massenhaft Treiber, die ich irgendwo gefunden habe, probiert - nicht die geringste Änderung.

Jetzt bin ich doch ziemlich ratlos.
Ich habe das SP2 für XP drauf und sogar schon im Bios die alten USB- Ports deaktiviert - alles ohne Erfolg  :'(

Hat von euch jemand eine Idee?

ToP <--- am Ende  ???



Antworten zu Win XP: Windows XP mit USB- Firewire- ComboCard. Booten dauert eeeewig!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass doch mal Everest laufen und poste mal, was Everest über die Karte sagt.

Ich habe was anderes Entdeckt.
Es liegt nicht an der Karte, sondern daran, was daran angeschlossen ist.
Egal was dran ist - er läuft einwandfrei.
Wenn aber mein D-Link Airplus Wireless USB- Adapter angeschlossen ist, kackt das System ab.  :o
Haste ne Erklärung dafür?
Ich hab den Stick jetzt erstmal an den alten USB- Port angeschlossen.
Dennoch hätte ich gerne die neue Karte benutzt.

Danke für die Hilfe.

Immerhin läuft die Kiste jetzt wieder... *phew*

ToP

Ich habe meine Combo mit Via-Chips wieder entfernt.
XP ist dauernd in undefinierbaren Situationen nicht
reproduzierbar abgestuerzt.Ursache bislang ebenfalls
unbekannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Microsoft hat immer wieder Probleme mit USB, für die es keine Lösung von Billyboy gibt. Ich hatte auch schon öfters welche. Ich habe dann immer ein altes Image eingespielt und -wie ein Wunder- es ging wieder alles. Deshalb kann ich's momentan nicht testen.

Wenn jemand mit USB-Problemen mal das neue Service-Pack 2.5 testen würde, wäre ich dankbar über jede Information, wie's damit aussieht.

http://www.jac-online.net.ms/

« Letzte Änderung: 09.08.05, 11:28:54 von cottonwood »

Ich würde mich hüten , dort etwas zu laden . Im Impressum keine Adresse , kein Veranwortlicher usw .
Und dann trag mal die Adresse       www.jac-online.net.ms
hier ein :  http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und dann trag mal die Adresse       www.jac-online.net.ms
hier ein :  http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois

Da steht nur:

www.jac-online.net.ms is not a valid AdamsNames domain

Aber ich will niemanden verleiten, auf eine möglicherweise unsichere Seite zu gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Website ist übrigens aus der CHIP  09/2005, Seite 53.

@baumwollfeld ;-D
Immer wieder wied gewarnt , sich die Seiten für Downloads usw genau anzusehen .
Seriöse Seiten haben m.E. eine Adresse , Tel. NR , Verantwortlichen mit MAIL usw ...
Kann das alles nicht finden hier , aber frag mal bei CHIP nach , was die den wohl geprüft haben ???
Mein Post war nur als Tipp zu verstehen .....

VIA
Auf der Download-Seite stehen bereit:

VT6202/VT6212 (USB 2.0): Version 2.60c vom 15.06.2005 des Treibers für Windows 98/ME/2000/XP
 
 
Windows XP Useful Information
Old Drivers
 
USB Drivers (current)
 

Please do not get confused which type of USB controller you have. This article should clarify any questions you may have. If you have a USB 2.0 PCI card based on VIA's VT6202 or VT6212 controller, or a USB/1394 combo card, you may find this trouble-shooting guide useful. 

USB 2.0 Multi-lingual driver package
For Win2K and WinXP, due to licensing agreements, a VIA USB2 driver package cannot be distributed online. Driver support for VIA USB 2.0 controllers requires Windows XP SP1 (Service Pack 1), Windows 2000 SP4, or system upgrade through Windows Update. Alternatively, please contact your motherboard manufacturer or the manufacturer of the USB 2.0 PCI card if you have misplaced their driver CD. The VIA USB2 driver package below can be installed after the Microsoft driver to further improve device compatibility.


(Click image to begin download) Version - 2.62_LM 15 July 2005
 
Supported Operating Systems: Windows 98SE, Windows 98, Windows XP, Windows ME, Windows 2000
For use with the following Product/s: USB 2.0 (VT6202, VT6212) ( VT6212 VT6202 )
 
 
To install the driver, save any unsaved work and close all applications then click on the driver download link (above). Choose the "Save File" option and save it to your folder under Windows where you file your drivers. Unzip the file. (To unzip the file right click and highlight "Extract All") Then double click on the Setup.exe file to run the installation program. Follow the prompts and restart at the end of the installation.

Bei meiner Internetrecherche verdichtete sich der Verdacht, das mit den VIA-Chips, spez. dem
verhaeltnismaessig neuen VT6212L massive Kompatibilitaetsprobleme auftreten.
Ich habe die Karte wieder ausgebaut und seitdem laeuft mein Rechner (xp sp2) wieder ohne
Probleme.
Seit kurzem sind neue Treiber bzw und/oder sogenannte Filtertreiber von VIA zur Verfuegung gestellt
und koennen bereits an mehreren Stellen heruntergeladen werden.
VIA wird schon wissen, warum.

Ansonsten hat die Karte (bis auf die Systemabstuerze) eigentlich funktioniert, nur Firewire hatte ich
noch nicht getestet.


noch ein Nachtrag auf "die Schnelle", damit das leidige Thema im Interesse aller schnell zufriedenstellend geloest werden.
Erfolgsmeldungen bitte an dieser Stelle veroeffentlichen.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=via+usb+2.0


01:53 - Autor: Nero24
VIA USB 2.0 Filtertreiber 2.60a L-M

Windows XP bietet bekanntlich seit Service-Pack 1 Support für USB 2.0 "out-of-the-box". In der Regel ist also für USB 2.0 Funktionalität kein separater Treiber notwendig, da Windows die Schnittstelle ab Werk unterstützt. Trotzdem bietet VIA seit jeher für seine Chipsätze einen so genannten Filtertreiber an, der den Standard-Treiber auf die Bedürfnisse der VIA-Chipsätze hin abstimmen soll. Vergleichbar ist dies mit einem IDE-Filtertreiber (siehe Erläuterung), der ebenfalls auf dem Windows Standard-IDE Treiber fußt, aber bekanntlich zusätzliche Features wie ATA133 ergänzen kann, die Windows by Default nicht beherrscht.

Dieser VIA USB 2.0 Filtertreiber ist nun in einer neuen Version erschienen, die auf den 6. Mai 2005 datiert ist und als einzigen Fix folgende Erweiterung bietet:

* 2005/04/11
1. Enhance the VIACB.EXE tool.
Der Treiber kann laut VIA für die Host Controller VT6202, VT6212 und VT8235 verwendet werden.
Download: VIA USB 2.0 Filtertreiber 2.60a L-M [Windows XP/2000/ME/98SE]

Der Miniport-Treiber für Windows 98SE und ME, die selbst keine Unterstützung für diese Controller bieten, ist ebenfalls im Paket integriert.

Danke psychocyberdisc für den Hinweis

MfG  W.Labuhn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unabhängig von dieser mglw. unseriösen Seite gibt es aber genügend andere Seiten, die auf das Service Pack 2.5 hinweisen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Christian Riedel (chr)
Chefredakteur
ist verantwortlich für die redaktionellen Inhalte (v.i.S.d.P.) und das Tagesgeschäft der Redaktion.

[email protected]
++49.89.74642-382
==================================================================================
Eben habe ich eine Mail mit dem folgenden Inhalt an [email protected] abgesendet.
Die Antwort wird ebenfalls hier veröffentlicht.
==================================================================================
CHIP  09/2005, Seite 53, Artikel: Das streng geheime Service Pack

Sehr geehrter Herr Riedel,

in Ihrer Ausgabe 09/2005, ab Seite 52, Artikel: "Das streng geheime Service Pack" verweisen Sie auf Seite 53 unten in der mittleren Spalte auf die Website http://www.jac-online.net.ms.

Auf dieser Website befindet sich nirgends ein Name oder eine Adresse eines Verantwortlichen. Einzig eine ominöse Mailadresse bei web.de ist vorhanden. Die Downloadlinks verweisen auf einen "eigenen" Server. Es ist dadurch nicht überprüfbar, ob die Downloads nicht in irgendeiner Weise manpuliert sind.

Ihre Zeitschrift geniesst hohes Ansehen. Daher wird allgemein davon ausgegangen, dass derartige Verweise auf Websites von Ihnen überprüft werden. Bitte teilen Sie mir mit, auf welche Art und Weise Sie diesen Link überprüft haben.

Ihre Antwort wird - ebenso wie diese Mail - im Forum von Computerhilfen.de veröffentlicht:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-67780-0.html

Mit freundlichen Grüssen
mein richtiger Name
Alias Cottonwood

was macht denn hier jetzt xp sp2.5 ??

hier geht es doch um die usb-via-chips?!

meine letzte Erkenntnus diesbezueglich ist die Version vom

15.7.2005 von der via-Seite:

VIA USB 2.0 Filtertreiber 2.62a L-M  / VIA_USB2_V262-L-M.zip

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CHIP  09/2005, Seite 53, Artikel: Das streng geheime Service Pack


Bis heute habe ich keine weitere Antwort bekommen, als die, dass meine Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet worden wäre.

« Win 16 - TeilsystemTaskleiste ändern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...