Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: System auf eine andere Festplatte kopieren

Hallo, an alle Mac OSX User:

Ich habe für einen G4 eine neue Festplatte gekauft und möchte nun die alte so auf die neue kopieren, dass ich mit der neuen starten und mit den kopierten Daten weiterarbeiten kann.

Wie geht das?  ???


Antworten zu Mac OS X: System auf eine andere Festplatte kopieren:

Hallo,

lade dir auf Versiontracker.com das Programm CarbonCopy Cloner herunter. Damit kannst Du eine Festplatte 1zu1 auf die andere Kopieren.

Greetz
HiGhDeNsItY

@ HiGhDeNsItY
 
Es hat gefunzt!! :D

Heißen Dank

Grüße Susrich

gern geschehen  ;)

ich möchte nur das System zwischen zwei iMacs austauschen. Kann ich mit CCC nur alle nötigen Systemdateien kopieren? (ggf. über eine ext. Festplatte, lieber wäre mir der Firewire-Modus)

Und wenn ich den anderen vorbereite: Welche Dateien muss ich löschen, damit er nur mit dem neuen System startet?

Sollte ich dafür besser zunächst eine zweite Partition anlegen und das neue System dort installieren?

Geht das überhaupt - nachträglich eine zweite Partition anlegen - und wenn ja, mit welchem Programm?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab das damals auch gemacht. alle Daten vom quicksilver auf eine externe Platte geclont. Dann erst mal zum test von der gestartet. Danach wo das klappt dann die Interne Platte neu partitioniert und Formatiert. Danach das System von der externen wieder zurück auf die interne. Startvolume eingestellt und neustart. 

Hallo hab auch eine kleine Frage
Ich würde gerne auch meine Mac-Festplatte kopieren da ich 2 macs besitze.
Wollte nur wissen wie das ist wenn ich ihn kopieren würde mit den lizensen?
weil es wäre ja dann das selbe system das gleichzeitig läuft.
Weiß jemand wie das ist?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu jedem Mac gehört immer ein Betriebssystem.
Wenn Du nun 2 Rechner hast wo z.B. Leopard mit ausgeliefert wurde dann darfst du natürlich auch die Platte des einen clonen und auf den anderen Mac benutzen.
Hast du einen Rechner dabei der mit einer älteren Version ausgeliefert wurde, brauchst du normalerweise auch dazu eine Vollversion.


« Apple Betriebssystem HILFE (bitte)!!!!!!!!Problem mit Netzwerkeinstellung! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...