Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System hängt während kopieren grosser Datenmengen auf externe Festplatte

Guten Abend

Ich möchte Daten von der internen Harddisk auf die externe Festplatte kopieren. Die externe Festplatte ist mittels USB 2.0 angeschlossen. Dies funktioniert bei kleinen Datenmengen problemlos, aber bei grossen Datenmengen hängt das System meist nach ein paar Sekunden. Ohne Reboot geht dann nichts mehr.

Neulich habe ich mir noch einen 2 GB USB Stick von Samsung gekauft. Auch bei dieser Hardware habe ich dieses Problem schon gehabt, jedoch funktioniert das Kopieren normalerweise. Dies könnte m.E. darauf hindeuten, dass die Ursache in der PC Hard- bzw. Software zu suchen ist und nicht im USB Device.

Konfiguration
Motherboard: AV42 von Shuttle, Chipsets VIA P4X333 und VIA VT8235. BIOS: Neuester Stand (AV42S007). CPU Pentium IV, 2.4 GHz
Betriebssystem: Windows XP, Service Pack 2, neuester Stand
Externe Festplatte: MAXTOR, 120 GB, USB 2.0

VIA verweist bezüglich Treiber auf Shuttle. Shuttle empfiehlt den aktuellen Treiber von Microsoft zu verwenden. Da ich die Microsoft Software auf dem neuesten Stand halte, sollte ich auch den aktuellsten Treiber haben.

Gemäss Systeminformationsbericht  teilen sich noch andere Devices die gleichen IRQs (IRQ 5: Ethernet Adapter, USB Hostcontroller und Audio Controller; IRQ 11 RADEON 7000 und 3 USB Host Controllers). MAXTOR empfiehlt einen eigenen IRQ für die externe Festplatte zu verwenden. Ich kann jedoch die Ressourcen im Windows XP nicht manuell zuteilen, da ich das Icon "Automatisch konfigurieren" im Geräte-Manager nicht ausschalten kann. Dies, obwohl ich im BIOS die automatische Konfiguration disabled habe.

Nun bin ich am Ende meines bescheidenen PC-Lateins. Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank und freundliche Grüsse
Al



Antworten zu System hängt während kopieren grosser Datenmengen auf externe Festplatte:

Ich habe das gleche Problem. Allerding "erholt" sich das System nach ca. 5 min. wieder und läuft wieder stabil weiter.

Betriebssystem: Windows XP, Service Pack 2, neuester Stand
..bei dir auch, ist es nämlich nicht mehr schon mal auf das Datum des Threats geschaut?

Stimmt, der Thread ist ziemlich veraltet.
Allerdings ist es der erste Thread der genau auch mein Problem beschreibt! (Und ich habe die letzten Stunden vieel gelesen im Internet ;-) ).

Gibt es vllt einen Lösungsansatz?
(Festplatte ist ntfs und ich kann auch auf alle Dateien zugreifen und kleine Dateien kopieren, nur bei großen hängt sich dann der Laptop auf.
Betriebssystem ist Vista)


Wäre für jede Hilfe Dankbar!

MfG

welches SP (Service Pack) hat dein Vista?

Den schreibcache der USB-HD mal deaktivieren,aktivieren über Arbeitsplatz-rechts klick HD,
Hardware-Eigenschaften -Richtlinien.Einen Dateimanager beim Kopieren mal zur Hilfe nehmen.
(Speedcommander usw)

Ciao

Erstmal danke für die Antworten.
@copy:

SP1, kenne mich mit Vista leider nicht aus, aber wahrscheinlich sollte ich dies mal updaten oder?

@Nimda
Schreibcache lässt sich nicht deaktivieren oder aktivieren, das Feld ist Grau.

Ein Dateimanager löst das Problem leider auch nicht,
er fängt immer an zu kopieren und hört nach ca. 20 Sekunden auf weil dann anscheinend die Verbindung zur Externen Festplatte gestört/unterbrochen ist.
Danach kommt zudem immer ein Hinweise, dass ein USB Gerät nicht erkannt worden ist, also in diesem Fall meine Festplatte.

Grüße,
chiqita

Service Pack 2 lade ich runter, aber was soll ich mit dem Internet Explorer 8?  ???

Grüße
 

..den brauchst du, auch wenn du ihn nicht nutzt.
..du nutzt ihn, da ihm System integriert.

EBEN , auch der Firefox nutzt die Engine !!

Nur zu Informmation: Sollten externe Datenträger mit FAT 32 formatiert sein ist es nicht möglich grössere Dateien als max 4 GB in einem Zug zu kopieren.

z.B. Man will einen ganzen Ordner mit 6 GB auf Extern Fat 32 kopieren wird es nicht gehen. Der Ordner muss vorher geteilt werden
Abhilfe: NTFS formatieren.

So, SP 2 ist installiert, aber es besteht weiterhin das gleiche Problem!

@ hannibal:

Ich weiß, es ist NTFS :)

..und IE8 ansonsten mache ich nicht weiter!

Ist gemacht  ;)


« Windows 7: Ich habe aus versehen mein Gastkonto als Administrator angemeldet Windows XP: Recovery-CDs den Auslieferzustand wieder herstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...