Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: wireless

kann man irgendwo die sensibilität des wireless-empfangs verändern? habe das problem, dass mein powerbook relativ früh über keine wireless-verbindung mehr klagt, während ein anderes notebook noch längst empfang hat.


Antworten zu Mac OS X: wireless:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für einen Access-Point hast Du?

Airport kann am besten mit Airport-Basisstationen komunizieren. Bei anderen Routern ist die Verbindung zu Airport-Karten tatsächlich schlechter als zu PC-WLAN-Karten.

Hi,
ich habe mit meinem iBook und AirPortXtreme das gleiche Problem.
Selbst wenn ich neben dem Router sitze habe ich keine 100% Empfang. Während ich mit meinen PC Notebook im Garten spazieren kann, komme ich mit dem iBook nicht weiter als 3 Meter.
Hier war Apple wohl bei der Umsetzung der technischen Spezifikation für WLAN wohl etwas zu eigenwillig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau so ist es wohl.

Apple versucht bei Schnittstellen immer Eigenentwicklungen und Verbesserungen durchzusetzen, scheitert aber an der Übermächtigen PC-Fraktion. (z.B. auch beim ADB-Port, ADC-Monitor-Port, etc.)

Hallo,
es gibt wohl doch eine Lösung!-)
Meine Karte wurde von Gravis eingebaut und so bin ich davon ausgegangen, daß alles OK sein müßte.
Im Apple Forum habe ich dann folgenden Beitrag gefunden:
"... The antenna plug on the actual card needs to me all the way in... the square end should be almost flush with the card. "

Und genau das war es. Der Antennenstecker saß zwar fest, aber es waren noch ca. 2mm Luft zwischen der Karte und dem eckigen Kopf des Steckers. Also habe ich noch einmal nachgedrückt (für so eine "futzelige" Karte schon ziemlich kräftig) bis der Steckerkopf (fast) die Karte berührt.
Jetzt habe ich klasse Empfang!
Also Nachsehen lohnt sich, aber bitte nicht den Stecker resp. die Karte durch das Gehäußse pressen.


« Mac OS X: .aviKlassikOS: Das kleine "P" oben links ist weg! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...