Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: kann man ein ibook mit powermac g3 verbinden

hallo ich habe einen ibook g4 und einen powermac g3(türkis) und möchte die zwei miteinander verbinden so in der art wie ein netzwerk
was brauch ich da für kabel und was muss ich da am computer einstellen

danke im voraus für jede antwort
mfg lukas


Antworten zu Mac OS X: kann man ein ibook mit powermac g3 verbinden:

hallo aus der schweiz
Deinen beiden mac kannst du problemlos mit einem sogenannten crossover ethernetkabel verbinden.
Dann musst du bei beiden mac filesharing aktivieren.
Danach unter apfel> Auswahl> apleshare anklicken und schon sollte sich die beiden festplatten auf dem jeweils anderen mac mounten.

Hoffe soviel infos reichen. Das vorgehen läuft so unter os 9. Unter applehelp wird das auch nochmals genau beschrieben. Sie mal unter hilfe im finder nach(netzwerk)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter OS X läuft das im Prinzip genau so. In den Systemeinstellungen "Netzwerk" und "Filesharing" die entsprechenden Einstellungen vornehmen und dann im Finder-Menü  "Gehe zu" > "Mit Server verbinden" auswählen.

Wenn Du Probleme mit den Einstellungen hast bitte nachfragen.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit um von einem Mac auf die Festplatte des iBooks zuzugreifen (ohne Netzwerk). Dazu wird das iBook im Target-Modus gestartet (beim starten "T" drücken) und beide Rechner per FireWire-Kabel verbunden. Dann erscheint die iBook-Festplatte auf dem Mac-Schreibtisch als Volume.

hi danke für die antworten
ich habe das jetzt bei mac os 9 gemacht aber wenn ich bei mac os x unter netzwerk hineingehe finde ich file sharing nicht wo ist das genau oder liegt es daran das ich ein externes modem habe

ich habe das file sharing doch gefunden und es aktiviert  und dann wenn ich auf mit server verbinden gehe
 fragt er mich auf dem g3 als auch beim g4 nach einer server adresse was muss ich da eingeben

danke im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast irgendwo in den Einstellungen je eine IP-Adresse angegeben, versuche es mal mit aft://192.168.0.1 (wenn das deine IP-Adresse von dem jeweils anderen Rechner ist)

nico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann einfach den Namen des Rechners eingeben gefolgt von ".local". Wenn der Rechner z.B. "PetersG4" heißt, wäre seine Serveradresse "PetersG4.local".

ich habe beim g3  die ip adresse reingeschrieben und er schreibt es konnte keine verbindung zu internet diensten hergestellt werden
und stellen sie sicher das tcp/i aktieviert ist
was soll ich tun

hallo aus der schweiz

Es kann probleme geben, wenn netzwerke mit unterschiedlichen systemen betrieben werden.

Bei system x mach einfach alles gleich in der classic umgebung. Dann läufts.

Gruss.

danke für die hilfe
ich habe es gesteern am abend geschafft nochmals vielen dank


« Mac OS X: Mac 9.2.2 auf Mac 10.2.6KlassikOS: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...