Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme bei Umgang mit ext. Speichermedien (USB/HDD)

Hallo Leute,

habe seit ein paar Monaten ein Macbookpro und bin soweit hochzufrieden. Allerdings habe ich zwei, hoffentlich triviale, probeleme.
ich habe eine externe iomega festplatte, die auch mit mac kompatibel ist. wenn ich sie anschließe, kann ich zwar alle dateien darauf kopieren/lesen/erkennen, allerdings bekomme ich keinen zugriff, ich habe keine berechtigung sie zu beschreiben. das nervt natürlich weil ich so keine backups machen kann.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich sie iwie für mac neu formatieren muss, da ich sie ja fürs lesen der daten verwenden kann und weil das auch in der anleitung nirgends als nötig erwähnt wird.

die zweite frage: ich habe ein JVC auto radio mit usb steckplatz. wenn ich früher mp3s vom pc auf den stick gezogen habe, hat das radio die dateien ohne probleme erkannt. jetzt habe ich das gleiche schon mit 2 verschiedene sticks am mac ausprobiert, mit verschiedensten mp3s gefüllt, aber das autoradio erkennt iwie immer nur eine einzige datei, der rest wird nicht abgespielt. ich kann mir nur vorstellen, dass das am mac liegt, obwohl ich keinen grund dafür wüsste, warum, schließlich ziehe ich ganz normal die dateien auf den stick (diese sind übrigens definitiv nicht defekt oder so).

hoffe auf eure hilfe
gruß
zet


Antworten zu Probleme bei Umgang mit ext. Speichermedien (USB/HDD):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zetsualman,

Zur ersten Frage:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-356283-0.html

Zur zweiten Frage fällt mir im Moment nichts ein. 

hallo happymac,

vielen dank für deine antwort, habe mit der suchfunktion iwie selbst keinen erfolg gehabt, ist jetzt klar.

was den usb stick angeht, ich bin mir sehr sicher, dass es nicht am radio liegt. dateien die ich von einem windows pc auf den stick ziehe, egal was für ein pc oder was für ein stick, werden erkannt. wenn ich sie vom mac draufziehe, iwie immer nur eine von 50 oder so.
kann sich da iwer vorstellen mit was das zu tun hat? was macht mac beim übertragen der dateien denn anders? am format kanns ja nich liegen?
hoffe auf hilfe :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab heute auch schon überlegt woran das liegen kann, mir ist aber nichts eingefallen.
Ich hab auch einen USB-Stick im Auto und kopiere die Mp3s auch per Mac drauf. Keine Probleme bislang gehabt damit. Mir ist allerdings aufgefallen das wenn ich bei nem Kumpel bin auf dem Windowsrechner diverse vom mac kopierte Dateien nicht auftauchen, sie sind als versteckt gekennzeichnet.
Eventuell ist das ja bei dir auch so und das Radio ist da empfindlich. Unter windows ändere ich dann einfach das Dateiattribut.


« 3.99 angezeigt, 4.98 bezahlt für Download AppStoreMac OS X: Mail funktioniert nicht mehr. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...