Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Warum müssen Speichermedien immer formatiert werden?

Hey Leute,
Warum müssen Speichermedien immer formatiert werden?
Und wie kann ich es umgehen?
Beispiel:
Habe hier eine Micro SD aus einem Samsung Handy, steh ich es in mein Nokia Handy sagt er mir "Speicherkarte nicht formatiert"... mit USB-Kabel zum PC kann ich auch nicht auf die Karte zugreifen..
Gibt es eine Möglichkeit auf die Karte zuzugreifen ohne zu formatieren?? 



Antworten zu Warum müssen Speichermedien immer formatiert werden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn sie noch nicht mit einem dateisystem beschrieben ist, kannst du auch nicht drauf zugreifen, ist doch logisch

Die Karte war im Samsung Handy und hat auch funktioniert..
Das Handy ist leider kaputt, versuch jetzt die daten zu retten :'(

Hallo, dann guck mal in die Handyanleitung(Handbuch) vielleicht steht dort wie die Karte formatiert wurde( Fat ) Vermutlich hat die Karte ein Format welches von Windows nicht erkannt wird. Ein ahnliches Handy suchen und Daten Retten, oder den PC mit einer Notfallcd wie Knoppix starten und damit versuchen ob die Karte gelesen werden kann. 

Habe endlich Knoppix zum laufen gebracht leider wird der USB-Stick nicht angezeigt  ???
Kennt ihr sonst noch Programme wie Knoppix?

was ist es nun, eine SD karte , oder ein  USB Stick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
was ist es nun, eine SD karte , oder ein  USB Stick

Ja, ist ein USB-Anschluß (hab ich auch zu meinem Telefon).
Speicherkarte kommt in einen Adapter mit USB-Verb. und der Rechner erkennt den dann.
Zur besseren Weiterverarbeitung wird allerdings die Software des Handyherstellers empfohlen.

USB Adapter für microSD meinte ich ^^
Die Karte ist ganz leicht geknickt, hab es heute mal in ein Samsung Handy von einem Kollegen gesteckt wurde leider nicht erkannt ist anscheinend defekt  :(

Trotzdem danke :)

Ok, habe nun verstanden. Der Knick muss aber nicht unbedingt ausschlaggebend sein. Wenn die Karte vom System erkannt wir, und das wird diese, da ansonsten ja nicht die Meldung zum Formatieren kommen würde, solltest du vielleicht, wenn die Daten so wichtig sind, mit einem gleichwertigem Handy, diese Daten auszulesen versuchen.

Stimmt da hast du recht  :) Wer mal versuchen eins aufzutreiben..

 

Zitat
Die Karte ist ganz leicht geknickt,
Schmeiß weg das Teil.

Neue Karten gibt es ab 5.- €

« neuer PC, Monitor macht ununterbrochen, alle 2 Sek. auto adjust,Neuen Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Micro SD
  Die Micro-SD-Karte ist die zur Zeit (von der physischen Karten-Größe) kleinste verfügbare Flash-Speicherkarte auf dem Markt. Sie wird unter ande...

Micro SIM
Eine Micro SIM ist eine kleine SIM-Karte, die für Smartphones und Tablets gebraucht wird. Auch herkömmliche SIM-Karten kann man für solche Endprodukte verw...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...