Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Mal ne Frage zum Rechner

Hallo zusammen.
Ich habe hier einen Apple Rechner.
Umax Power PC 603e/200, CD-Rom
Festplatte: 2GB
Arbeitsspeicher: 48 MB
Graphik 2MB
Ethernet Karte
Mac OS 9.1

Was kann ich damit machen ?

Internet?, Videos?, Spiele?, Kann ich einen DVD-Brenner einbauen?

Vielen Dank für Antworten.

Carsten


Antworten zu KlassikOS: Mal ne Frage zum Rechner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, da hast Du für heutige Begriffe einen echten Oldie - und einen Exoten obendrein. Wie schnell läuft er mit dem OS 9? Ist das überhaupt erträglich?

> Was kann ich damit machen ?
> Internet?,

Ja, wenn Du noch einen Browser findest der darauf läuft.

> Videos?,

Vergiss es!

> Spiele?,

Alte Spiele aus den Neunzigern gehen sicherlich. Aktuelles kannste vergessen.

> Kann ich einen DVD-Brenner einbauen?

Das dürfte auch zum Scheitern verurteilt sein. Hat der schon nen IDE-Anschluss? Das wäre die Mindestvorraussetzung.

Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst: steck kein Geld mehr in die Kiste. Nutze ihn so, wie er ist, als Email-Client, evtl. Webclient, Textverarbeitung mit nem alten Word oder so.

Für mich gilt der Grundsatz: die Software sollte nur wenig (2-3 Jahre) jünger sein als der Rechner auf dem sie läuft. Damit arbeiten die Geräte meist noch gut. Alles was damals nicht ging, geht heute auch nicht oder ist zumindest nicht sinnvoll.

Ich hab hier noch einen SE von 1987 stehen. Mit dem originalen OS 6.0.5 und Simpletext o.ä. kann man damit auch heute noch gut arbeiten. Dann ist er auch für heutige Verhältnisse garnicht mal sooooooo langsam...  ;)

Hallo,
Ok. Die Kiste ist alt. Aber ich habe in meinem PC-Raum (15qm) noch Platz und ich sammle die alten Kisten (habe Amiga 500, Amiga 1200, C64, Pentium II 233 und Athlon 700). Bekomme ich überhaupt noch Software?
Welcher MAC ist vergleichbar oder etwas besser als mein Athlon 2000? Mache viel Video und Internet.

Danke.

Carsten

Ach Ja, noch was.
In wie weit ist der Rechner mit einem PC vergleichbar?
Ich meine, mit welchem PC steht der Apple auf einer Stufe?

Carsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte gegen Dein altes Schätzchen auch nix gesagt haben - ich mag meine alten Macs (SE, LC II, Powermac 7100, Powermac 7500/G3) auch sehr und würde sie nicht hergeben wollen.

Alte Apple-Software gibts zum kostenfreien Download hier:
http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html

Da sind sogar die alten Betriebssysteme herunterzuladen (bis Mac OS 7.5)

Für Anwendungen google mal nach "apple macintosh" und "oldtimer" o.ä.
Das hier sieht zum Beispiel vielversprechend aus: http://www.knubbelmac.de/

Bei PCs (Athlon) kenne ich mich nicht aus. Aber ein G3/500 dürfte heute schon das Minimum zum ernsthaften arbeiten sein. Es gibt auch Upgrade-Karten für den Umax auf G3 (evtl. sogar G4?). Aber ich denke das bringts nicht, denn alle anderen Komponenten (Grafik, Laufwerke, Mainboard, usw.) sind genauso veraltet wie der Prozessor.

Für Videobearbeitung halte ich einen G4 mit mindestens 512 MB RAM für die untere Grenze. Der G5 wäre der aktuelle Prozessor.

Unter http://www.info.apple.com/support/applespec.html sind übrigens auch die techn. Daten von älteren Macs noch zu finden (ab G3 von 1997)

und hier http://www.info.apple.com/dede/legacy/index.html gibt es noch (engl.) Support für alte Schätzchen.

Alte Handbücher stellt Apple hier http://www.info.apple.com/support/manuals.legacy.html zur Verfügung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu Deiner letzten Frage:

da kann man lange Diskutieren und wird keine zufriedenstellende allgemeingültige Antwort finden.

Allgemein gilt, dass der Prozessor im Mac (RISC) schneller ist als ein gleichschnell getakteter PC (CISC).

Oder wenn Du die aktuelle Applewerbung zu Rate ziehst:

"Der PowerPC G5 Prozessor sorgt auch bei vielen verwendeten Programmen für einen deutlichen Leistungsschub . Bei einem Vergleich mit PCs in einer Reihe von Photoshop Tests haben die Power Mac G5 Systeme mit zwei 2,5GHz, zwei 2GHz und zwei 1,8GHz Prozessoren die 45 Filter 98%, 82% und 66% schneller als das System mit einem 3,4GHz Pentium 4 Prozessor und 73%, 63% und 48% schneller als das System mit zwei 3,2GHz Xeon basierten Prozessoren ausgeführt. Weitere Leistungstests zeigen ähnliche Leistungssteigerungen bei Programmen für die professionelle Film-, Video-, Musik- und Audioerstellung und für die wissenschaftliche Analyse in der Genforschung."


« Mac OS X: Dateien nicht loeschbarMac OS X: Kann i-Photo nicht mehr oeffnen.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...