Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

40GB ausreichend f. Lion+Win.7?

Ausnahmsweise bin ich faul und frage ohne eigene Recherche: Reichen 40GB aus, um auf dem Mac Lion und via Parallels Windows 7 zu betreiben?

danke

gg.


Antworten zu 40GB ausreichend f. Lion+Win.7?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

40 GB??
RAM oder Festplattenspeicher ? ???

RAM: Auf jeden Fall!

Festplattenspeicher: Kann knapp werden! Minimal-Installation sollte aber bei genügend RAM (ab 8 GB) gehen.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Minimal auf jeden Fall: Kein einziges Programm ausser FF und eben Parallels.
Die Festplatte ist gemeint. RAM habe ich nur 2GB. 

« Letzte Änderung: 10.12.11, 16:21:21 von goodgood »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen,

auch wenn ich Dir zustimme, das Ran am besten durch mehr Ram ersetzt wird, braucht Lion laut Apple min. 2GB Ran und 7Gb Festplattenspeicher.

Goodgood will eine SSD in sein Macbook bauen, das wird wohl klappen. Selbst wenn Parallels mit einer Windows Installation nochmal so 2-3 GB abknapst kann das laufen. Ich würde das allerdings nur mit WnXP machen, da für Win7 4 GB Arbeitsreicher auf dem Mac empfohlen werden. Wobei, wenn ich mir so die Erfahrungen mit dem Macbook Air anschaue, könnte Win7 auf Parallels auch einigermaßen laufen.
Goodgood nutzt ein 2008er Macbook, wobei es unklar ist ob es ein weißes oder ein Aluminium Modell ist. Das weiße hat auf jedenfall den langsameren Bus, was für mich den Einsatz einer SSD generell fragwürdig machen würde. Wer er ein Alu-macbook hat, dann könnte der Plan aufgehen.

Genug philosophiert.

8-) Grüße Hägar


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

goodgood spricht von einem Ende 2009er MacBook white. :-)
ich werde es mal mit einer 40GB ssd plus windows 7 versuchen. was hat das mit dem bus auf sich?


danke wie immer

gg. 

« Letzte Änderung: 11.12.11, 16:13:41 von goodgood »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es hat sich erledigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

RAM ist wichtig und der Bus weniger, denn auch mein PowerBook 1400 läuft mit einem IDE zu CompacFlash-Adapter mit einer SANDisk Ultra CF-Karte mit MacOS 8.1 schneller und viel leiser als mit einer Festplatte ...
Viel wichtiger ist die Auswahl des richtigen SSD-Typs (MLC oder SLC) die langsameren aber preisgünstigeren MLC-Speicher benötigen z.B. größere Caches, um vergleichbare Leistung wie SLC-Speicher zu bieten.


Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiss jetzt gerade nicht, wieviel Cache das MB hat, aber diese SSD mit MLC-Speicherzellen (danke, davon wusste ich bisher nichts) habe ich vorhin geordert:
http://www.amazon.de/gp/product/B004SNB6VC    

« Letzte Änderung: 11.12.11, 16:14:01 von goodgood »

« Macbook air , bluescreen mit Funktionsanzeige beim Ausschalten verhindert RunterMac OS X: Microsoft office 2011 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...