Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Epson Stylus SX420W WLAN Problem

Hallo Leute,

Mein System 10.6.8
Ich habe seit kurzem ein neuen Alice WLAN Router bekommen. Vorher hatte ich nur die AirportExpress. Mit der AirportExpress funktionierte der Epson Drucker einwandfrei über WLAN. Nun wo der Alice Router Modell 1421 seinen Betrieb aufgenommen hat funktioniert der Drucker nicht mehr über WLAN, wird aber angezeigt, hat aber ein Verbindungsproblem.
Vor der Alice Geschichte war ich mit PPPoE und nun bin ich mit Ethernet im Netz. Über die USB-Verbindung läuft der Drucker einwandfrei.
Habt Ihr eine Idee? Muss ich eventuell in den Routereinstellungen etwas ändern?

Ah ich habe noch vergessen zu sagen, dass mein Airport in den Systemeinstellungen rot leuchtet, also nicht verbunden ist, ist das vielleicht mein Problem und wenn ja wie löse ich es?

Danke und Gruß
Sven 

« Letzte Änderung: 16.12.11, 14:09:59 von Seven7 »

Antworten zu Epson Stylus SX420W WLAN Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Seven,

Du kannst die Airport Express weiter verwenden, wenn Du den Alice Router als DHCP Server beibehältst und die Airport Express im Bridgemodus betreibst. Evtl. mußt Du die Router Adresse vom Alice Router manuell in der Airport Express eingeben.
Das sind dann zwei unabhängiger Wifi Netzwerke, die über einen Access Point ins Internet gehen.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration laufen. Eine Fritzbox macht ein eigenes Wifi im  802.11g Band auf und ist der DHCP Server. Eine Airport Extreme ist per LAN Kabel and die Fritzbox angeschlossen. In der AE sind die IP Adressen manuell konfiguriert und sie läuft im Bridge Modus und macht ein  802.11n Wlan Netzwerk auf. D.h. alle Geräte, die sich an die AE anbinden bekommen ihre IP von der Fritzbox. Wenn Du beide als DHCP Server laufen läßt, kommen sich die Router in die Quere, daher die Konfiguration.

Hoffe das hilft Dir weiter.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hägar  :)
Also ich habe jetzt mal die AE weggelassen, aber es bleibt für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Der Drucker fängt immer erst an zu drucken, wenn ich ihn in den Systemeinstellungen "Drucker & Faxen" neu hinzufüge. Schliesse ich dann alle Programme und mache den Drucker aus und anschliessend wieder an, fängt alles wieder von vorne an.
Ich kapiere das einfach nicht. Hast Du vielleicht noch eine Idee?

LG
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Seven,

Sorry keine Ideen. Außer vielleicht den Drucker Treiber updaten, wenn das möglich ist.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hägar,

Treiber Updates habe ich schon gemacht, habe sogar alles vom Rechner runtergeschmissen und neu installiert, leider ohne Erfolg.

Trotzdem danke das Du dir die Zeit genommen hast.

LG
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du deinen neuen WLAN Drucker mit dem Mac verbinden ?

Dann nimm einfach den

"Air-Print Hacktivator"

Einmal diesen Ausführen und auf "Ein" Stellen, anschließend einfach den Drucker unter "Einstellungen -> Drucker -> +" hinzufügen.


Hat bei meinem EPSON PX810FW bestens Funktioniert, gescannt werden kann mit "Digitale Bilder" dies ist ein Programm welches von haus aus schon auf dem Mac Installiert ist. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo PassatCCdriver  :)

Danke für den Tipp, aber ich habe das Problem gerade gelöst bekommen.
Im Router hatte ich den Haken auf "feste IP" gesetzt, dass mochte der Drucker nicht. Haken ist weg und die Sache läuft nun wiedereinwandfrei.

Gruß
Sven


« MacBook Pro 2010 15" "Tuning"?Habe zu Weihnachten einen iMac PC bekommen und habe gelsen, dass das MAC OS X nu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...