Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Verbindung gibt Rätsel auf

Liebe Supportler!
An meinen MacBook Pro, OS X 10.6.8 gibt's Probleme mit dem WLAN. Der Speedport-Router von t-online steht daneben und ich habe seit Jahr und Tag WLAN von ihm empfangen, jetzt erscheint mein bevorzugtes Netzwerk nicht mehr in der Airport-Liste. Auf meinem iPhone wird mein Netzwerk zwar angezeigt, jedoch schlägt der Verbindungsaufbau fehl.
Mein Nachbar verriet mir seine SSID und sein Passwort. Sein Netzwerk erscheint zwar in meiner Airport-Liste, aber nach Eintragen der (garantiert richtigen) Passphrase wird keine Verbindung hergestellt. Den Router habe ich bereits gecheckt: WLAN ist aktiv, ich habe ihn auch schon einmal neu gestartet.
Per Ethernet klappt's tadellos.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße - Mr. Knister


Antworten zu WLAN-Verbindung gibt Rätsel auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Mr. Knister,

Wenn ich das richtig verstehe, hast du mehrere Probleme.

1. WLAN von Nachbarn funktioniert nicht.

Könnte sein, dass dein Nachbar den MAC-Filter aktiviert hat und dort die MAC-Nummer deines iPhones nicht eingetragen ist.

2. Dein WLAN funktioniert auch nicht.

Hast Du evtl. an den Einstellungen deines Routers etwas verstellt? Könnte es sein, dass du den MAC-Filter aktiviert, aber die MAC-Nummern des iPhones und MacBooks nicht eingetragen hast?

...beides negativ:
Mac-Filter spielen weder beim Nachbarn noch bei mir eine Rolle. Ich weiß es deswegen so genau, weil wir in früheren Zeiten bereits - wie bei uns unter Nachbarn üblich - einander die Benutzung des jeweils anderen WLANs erlaubt hatten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde folgendes checken:
- Router vom Stromnetz trennen, 20 s warten und dann wieder unter Strom setzen.
- Einstellungen des WLANs im Router-Konfigurations- Programm bei Ethernet-Verbindung prüfen, besonders die Verschlüsselungsmethode (WEP, WPA, WPA2 o.ä.).
- Sicherstellen, dass bei der Pass-Phrase keine Umlaute oder Sonderzeichen verwendet werden.

Am Mac:
Im Programm Schlüsselbund prüfen, ob überhaupt ein Passwort für das WLAN hinterlegt wurde ..
Sicherstellen, dass unter Sicherheit der Zugriff auf wichtige Systemeinstellungen mit Passwortabfrage geschützt ist.

Evtl müssen alle Einstellungen für das WLAN neu eingerichtet werden.

Gruß
Jürgen


« ins iMac dvd Laufwerk ist SD-Karte reingekommenMac OS X: SMSdaemon löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...