Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: opera gibt Rätsel auf

Nachdem ich mich dazu hinreißen ließ einen bestens funktionierenden Opera 7.50 durch 7.52 zu ersetzen, bin ich jetzt bei 7.23 gelandet (von SuSE CD 9.1). Aber denkste: In manchen Seiten, z.B. in der T-Online-Seite lassen sich weder Links noch Reiter dazu überreden zu reagieren. Langsam reift in mir die Entscheidung mich von Opera ganz zu verabschieden. Schade!
wolferl


Antworten zu Suse: opera gibt Rätsel auf:

Mit Windows wär das nicht passiert

Aber was wäre da stattdessen alles passiert?!?

Mit Windows wär das nicht passiert

das ich nicht lache!

@wolferl

ich habe gerade mal opera 7.52 von hier ftp://ftp.opera.com/pub/opera/linux/752/final/en/i386/shared/opera-7.52-20040706.5-shared-qt.i386-en.rpm

runtergeladen und mit KPackage installiert und kann bis jetzt keinen fehler feststellen!

Gruß Thorlinux

@thorlinux:
Habe deinen Linke probiert und die rpm mit kpackage installiert.. Leider kein positives Ergebnis. Der Operacursor bewegt sich zwar, aber opera startet nicht.Bin ratlos.
Gruß
wolferl

@wolferl

hast du in deinem home ordner den versteckten ordner .opera gelöscht?

Hallo Thorlinux,
melde mich noch einmal mit meinem Operaproblem.Egal, ob der versteckte Opera-Ordner gelöscht ist oder nicht, ich komme einfach nicht zu einer 7.52-Version. Momentan läuft wieder der 7.23 von der 9.1 Install-CD. Da dieser aber auch nicht gerade berauschend läuft (siehe Eingangsproblem), bin ich wieder auf meinen Mozilla zurückgekommen.
Würde den Opera aber doch gerne richtig zum Laufen bringen.
Gruß
wolferl

Hallo,

kannst Du vielleicht mal einige Analysetools für Opera starten und mir das output vielleicht mal per Mail schicken, dann kann ich mal versuchen die einzelnen Schritte, die der Opera zum starten nutzt zu analysieren.

1. ldd /[Pfad]/opera > ~/opera.ldd.out
Gibt eine Liste der von opera benötigten Libraries aus, mitsamt der Version der lib, die auch tatsächlich auf deinem System verwendet werden (je nach $LD_LIBRARY_PATH oder /etc/ld.so.conf)

2. nm /[Pfad]/opera > ~/opera.nm.out
Gibt eine Liste der aus Libraries importierten
Funktionen und deren Status aus.

3. strace -f /[Pfad]/opera 2>~/opera.strace.out
Startet Opera mit einer Art Zwischenschicht, die jeden Aufruf der libc Systembibliothek mitloggt.
Also jeder open,read,write,pipe,stat etc.

vorsicht, der letzte Output kann sehr lang werden. (:

Schick mir doch mal bitte diese 3 .out Dateien an meine Mailadresse, dann gucke ich mir Dein Opera Problem mal an.

Schönen Gruß,
Lemmy.

@ Lemmy:
Nett, dass du dich meines Problems annehmen willst. Im Moment habe ich den 7.23 er von der 9.1-Cd installiert, Der holpert aber auch bei manchen Seiten. Nützen dir die out-Dateien trotzdem oder soll ich wieder einen 7.52er Versuch starten und dann die Dateien anhängen?
Übrigens: Wie kommme ich zu deiner Emailadresse?
Gruß
wolferl

Hallo Wolf, (:

die traces müssen schon mit dem Opera ausgeführt werden, der die Probleme verursacht. Du siehst darin z.B. welche Dateien er versucht zu öffnen und mit welchem Ergebnis und andere Systemcalls, d.h. von einem sauberen Ergebnis des alten Operas habe ich nicht viel, ich muß sehen, wo der neue genau Probleme hat. Vielleicht versucht er ja einen neuen Prozeß zu forken und der kriegt zum Beispiel einen benötigten Netzwerkport nicht geöffnet oder so was. Das sind Infos, die Du aus dem trace gewinnen kannst. Dabei wird das Programm, welches Du tracen willst gestartet, so daß Du auch das Verhalten bei bestimmten Aktionen innerhalb des Programms das Verhalten untersuchen kannst. An bereits laufende Prozeße kannst Du übrigens mit strace -p ProzeßID einen trace hängen.

Die ldd und nm Outputs müssen ebenfalls auf das Programm angewendet werden (also nicht wirklich die outputs *g*), diese geben dir bei Programmen die shared gelinkt wurden (greifen zur Laufzeit auf die libxxx.so zurück um mit Hilfe des Runtimelinkers die benötigten Routinen aus der Bibliothek hinzuzuziehen) die gefundenen Libraries bzw. die darin enthaltenen Symbole (also Variablen, Prozeduren etc.) aus. (ich hoffe der Satz war halbwegs verständlich (: )

Naja, jedenfalls bräuchte ich schon alle 3 outputs von dem fehlerhaften Opera. (:

Ich dachte eigentlich, daß wenn man beim posten die email angibt, die auch einfach genutzt werden kann. (:

Schicke mir die outputs am besten an 2 Adressen, Arbeit und Privat. (:
[email protected]
[email protected]


Schönen Gruß,
Lemmy.


« Suse: SuSE Linux 9.1 + Aldi-Rechner mit Radeon 9600 von ATISuse: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Junk Mail
Siehe Spam. ...