Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MacBook Problem ! Negativstreifen im Bildschirm

Hallo Leute,

ich habe ein gravierendes Problem !
Der Mac von meiner Freundin ist etwas "beschädigt".

Ich benutze den Mac für ganz normale Tätigkeiten, E-Mails lesen, Facebook, Filme, Bilder, Musik etc.

So. Jetzt war ich gerade dabei mit meinem DJ Programm ein Tape zu erstellen und plötzlich kam dieser 36mm breite Streifen, der sein Farbspektrum verändert hat. Keine Ahnung wieso, weshalb, warum !
Der Mac ist ca. 3 Jahre alt, kann auch 4 sein.

MacBook (13-inch, Aluminum, Late 2008), Mac OS X Version 10.5.8

Habe das noch nie zuvor gesehen.
Sofort habe ich einen Hadware Test gemacht (wie man am Bild erkennen kann), aber es wurde kein Problem festgestellt.

Jetzt frage ich euch: Gibts da noch was zu retten oder muss ich jetzt damit leben ??


Bedanke mich schonmal für eure Hilfe


Grüße

Marvin

Hier ein Bild des Problems:


Antworten zu MacBook Problem ! Negativstreifen im Bildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Maev,

Das Macbook könnte man evtl. noch an einem externen Monitor testen, aber meistens sind solche Streifen Grafikkartenfehler und damit ist ein Logicboard Austausch verbunden.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hab was herausgefunden. Ab und zu verschwindet der Streifen binnen von sekunden und dann taucht er wieder auf.
Was mir aufgefallen ist, ist das es passiert, wenn ich den Laptop bewege... Klappe auf, Klappe zu, ganz leicht den Deckel etwas "verbiegen".

Kann es ein Wärmeproblem sein und der Laptop sich etwas "verzogen" hat ? Wenn ja, kann man das reparieren lassen?


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Maev,

das hört sich stark nach Kontaktproblemen des Grafikchips an.

Das kann ein Reparaturbetrieb mit entsprechendem Equipment und Risikofaktor "nachlöten". Da müsstest Du mal nach Betrieben schauen, die Logiboards reparieren.

Die zweite Variante fällt in den mehr mystischen Bereich der Backofenreparatur. Heist Logicboard ausbauen und im Backofen erhitzen bis das Lot sich wieder mit dem Grafikchip verbindet. Es gibt da Anleitungen im Netz, aber der Risikofaktor ist noch wesentlich höher als bei einem Reparaturbetrieb.

Ich sehe das so, entweder Du besorgst Dir ein Ersatz Logicboard z.b. über die Bucht aus USA oder Du schickst den Rechner in Reparatur. Vorher würde ich z.B. auf Flip4mac den Restwert des Macs ermitteln, um eine Kostenabschätzung zu haben, ob sich die Reparatur noch lohnt.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, würde aber gern wissen, wie / womit du den Apple Hardware Test gemacht hast?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Hägar: Ok. Danke für deine ausführlichen Tipps.

Eine Sache  noch: Flip4Mac habe ich gegoggelt, jedoch immer nur das Programm "Flip4Mac WMV" gefunden.


@nico: Den Hadware Test startest du, indem du beim Hochfahren die Taste "d", gedrückt hälst. Is alles erklärt dort, supersimple ;).
Du kannst auch untem "Finder", bei Mac HD unter "User Guide und Informatioen", mal stöbern, dort sind einige nützliche Information, von Internetproblemen bis hin zu Formatierung und auch der Hadware Test ist dort zu finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Maev,

Sorry, ich war wohl ein bisschen Panne. Flip4New sollte es heißen, nicht Flip4Mac...

8-) Grüße Hägar


« WinrarMac OS X: Schwierigkeiten Adobe Photoshop E 10 zu installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...