Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speichern von DV-Videos auf Festplatte via Toast

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, meine vielen DV-Videos direkt und unter Umgehung von iMovie auf der Festplatte zu speichern. Ich glaube jetzt einen Weg gefunden zu haben: ich rufe bei angeschlossener Kamera (via Firewire) Toast auf. Toast erkennt im Modus "DVD brennen" die Kamera. Ich überspiele den Film nach Toast, brenne aber keine DVD, sondern speichere den Film als Image (Toast bietet das an). Dieses Image kann ich in iMovie öffnen. Klicke ich es an, öffnet sich VLC und zeigt den Film. Meine Frage: habe ich bei diesem Verfahren einen Qualitätsverlust gegenüber dem "klassischen Verfahren"(=importieren über iMovie und dann auf Festplatte speichern)? Mein Weg ginge viel schneller und ich könnte später dann immer noch den Film in iMovie schneiden.
Danke


Antworten zu Speichern von DV-Videos auf Festplatte via Toast:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus dem Bauch herraus würde ich jetzt mal sagen da hast Du Qualitätsverlust. Weil wenn Du das DV materiel importierst und dann als DVD ausgebenwillst, dann muß Toast ja dieses Materiel auf die Größe der DVD runterrechnen wegen der beschränkten Größe. Ich hbae zwar nur ein Toast 8 hier aber wenn ich da einen Film drin habe dann kann man den doch auch exportieren.
Nimmst Du z.B. dann mp4(H264) mit dementsprechender Bitrate dann bekommst Du schon eine Datei die sehr genau dem DV material entspricht. allerdings dann acuh größer wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nutze iMovie HD (iLife '06) und vorher iMovie 2.04. unter MacOS 9
und eine Panasonic NV-GS-3 DV-Kamera mit DV-IN/Out.
Selbst wenn ich die geschnittenen Daten von iMovie zurück auf DV-Band geschrieben habe ist für mich kein Qualitätsverlust erkennbar, wenn ich die Kamera direkt an mein HD-LCD anschliesse.
Kann es vielleicht mit der unterschiedlichen Komprimierung der DV-Daten durch versch. Kameras und iMovie zusammenhängen, dass manche Nutzer von Qualitätsverlusten berichten?! ???

Bei der Umwandlung in das MPEG-2-Format für die DVD wird natürlich wieder mit Qualitätsverlust komprimiert.

Gruß
Jürgen


« Tablet-KaufberatungProgrammdownloads über mac ständig über den Store »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...