Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Steuerung mehrerer interner Audioquellen

Hallo,

ich bin vor drei Wochen von Windows auf Mac umgestiegen und habe einen iMac 2019 mit Catalina. Bis jetzt bin ich glücklich, aber da ich mich gerade erst in das neue System reindenke, kann es sein, dass ich eine unnötige Frage stelle...
Meine Frage:
wenn ich mehrere Soundquellen habe (beispielsweise nutze ich eine Radio App, öffne in Google Videos und bekomme Nachrichtentöne), gibt es hierfür die Möglichkeit im System, oder gar eine APP, um die verschiedenen Audioquellen an zentraler Stelle jeweils stumm/leiser zu schalten, damit sich die verschiedenen Tonausgaben nicht immer überlagern.
Den Ton in der jeweils "störenden" Quelle stumm oder leise zu schalten, ist recht aufwändig, je nachdem wo die Anwendung auf dem Schreibtisch gerade angehängt ist.
Ich habe schon gegoogelt und hier die Suchfunktion genutzt, aber anscheinend nutze ich nicht die richtigen Begrifflichkeiten...

Gibt es hierfür eine Lösung/Anwendung?


Danke und Gruß


Antworten zu Steuerung mehrerer interner Audioquellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sieht zwar sehr gut aus, aber tatsächlich geht es nur um die verschiedenen Audioquellen direkt auf dem Mac.
Ich hatte beispielsweise gerade die Radioapp am laufen und währenddessen auf deinen Link geklickt...nun startet das Video und dessen Audio überlagert sich mit dem Radio, das ich den erst oben in der Leiste aufklappen und stoppen muss.
Da wäre so eine zentrale Steuertafel mit den Buttons (wie in deinem Link, eben nur lokal auf den Mac begrenzt) sehr hilfreich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube ich hab was gefunden:

https://www.macgadget.de/News/2020/01/24/Audiosteuerung-SoundSource-unterstuetzt-jetzt-macOS-Catalina-und-zeigt-AirPods


Dies könnte das sein, was ich suchte. Bei 23 US$ ist es allerdings die Frage, ob es mir das etwas schnellere Handling wert ist.

Danke nochmal für die schnellen Vorschläge!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich glaube ich hab was gefunden:

https://www.macgadget.de/News/2020/01/24/Audiosteuerung-SoundSource-unterstuetzt-jetzt-macOS-Catalina-und-zeigt-AirPods


Dies könnte das sein, was ich suchte. Bei 23 US$ ist es allerdings die Frage, ob es mir das etwas schnellere Handling wert ist.

Danke nochmal für die schnellen Vorschläge!!!
keine Ursache.....Dein Link hört sich vielversprechend an. Hoffentlich funktioniert es so wie Du Dir das vorgestellt hast.

« MacBook Pro kommt nicht mehr aus dem Installationsprogramm Fotos an Mac erstellt und auf TV ansehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...