Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fotos an Mac erstellt und auf TV ansehen

Hallo zusammen, ich bin vor einiger Zeit von Windows nach MAC umgestiegen, was ich nicht bereut habe. Jetzt habe ich aber ein Problem: ich speichere meine Fotos nach der Bearbeitung mit Photoshop schon seit Windows-Zeiten in einem separaten Ordner auf dem Schreibtisch. Diese Ordner kopiere ich dann auf eine externe Festplatte, damit ich mir die Fotos auch auf dem Fernseher (Sony) ansehen kann. Aber es erscheinen neben den Orignalfotos mit Dateinamen (z.B 01)noch zusätzlich zu jedem Foto eine doppelte Datei mit folgenden Zeichen: ._01
Es gelingt mir trotz tagelanger Versuche nicht, dies abzustellen. Diese Daten, die nicht am TV anzusehen sind, stehen in der Reihenfolge komplett vor den Originalfotos lassen sich zwar einzeln am TV löschen, aber bei einigen tausend Fotos ist dass eine Heidenarbeit. Gibt es irgendwo einen Tipp, wie ich Fotos vom Mac auf die Festplatte kopieren kann und diese doppelten Dateien vermeide.
Vielen Dank.


Antworten zu Fotos an Mac erstellt und auf TV ansehen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo.Warum koppierst du die Datein denn überhaupt auf die externeplatte ob wohl du die da garnicht haben willst  [???]:o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag zu meiner Frage gebe ich noch Hinweise, was ich alles versucht habe:
Formatierung der externen Festplatte sowohl nach ExFat als auch nach MSDosFAT
Dateien kopiert und einsetzen
Dateien per Drag und Drop-Vorgang
Umweg über Brennen auf DVD und dann Fotos direkt auf externe Festplatte
und massenhaft Google-Suchen, die keine aber Lösung bieten konnten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zueile und willkommen bei Computerhilfen! :-)

Für dein Vorhaben gibt es mehrere Möglichkeiten, die aber evtl. etwas umständlich sind. Zunächst aber einmal zu den Dateien: Die legt der Mac automatisch an, das sind Info-Dateien des Betriebssystems. Was sie genau machen, weiß ich aber nicht - es schadet aber nicht, wenn man sie löscht.

Die Dateien werden nur erstellt, wenn du die (gewünschten) Dateien mit der  Maus am Mac kopierst. Du kannst die Daten aber auch anders kopieren, dann werden sie nicht angelegt und nicht auf die externe Festplatte kopiert: Wenn du sie z.B. per FTP kopierst (falls die Festplatte auch einen NetzwerkAnschluss hat) werden die Dateien nicht angelegt.

Tipp: Das Mac Terminal: https://www.computerhilfen.de/info/mac-os-terminal-mehr-als-bunte-icons.html

Genauso geht das über das Terminal: Damit kannst du auch die Dateien suchen und auf der Festplatte löschen - etwas umständlich, aber funktioniert gut! Schau mal unter Programme » Dienstprogramme und öffne die App "Terminal". Mit dem Befehl "rm" löschst du Dateien, mit "ls -l" lässt du dir den Inhalt eines Ordners anzeigen und mit "cd" wechselst du in einen anderen Ordner.

Mehr zu den Terminal Befehlen hier:
https://www.computerhilfen.de/info/mac-terminal-befehle-die-wichtigsten-konsolen-kommandos.html

Wenn du das Terminal also gestartet hast, kannst du mit "cd /Volumes" auf die Laufwerksübersicht gehen. Meine USB-Festplatte heißt "USB", also kann ich mit "cd USB" auf die Platte wechseln. Tipp: Die ersten Buchstaben reichen, danach einfach "Tabulator" drücken. Hast du dann noch einen extra Ordner für die Bilder, kannst du mit "cd ORDNERNAME" dahinwechseln.

Um jetzt in dem Ordner oder auf der Festplatte alle Dateien mit "._01" zu löschen, brauchst du den rm Befehl:

rm ._01*

Achtung, damit löschst du dann alle Dateien, deren Name mit "._01" beginnt! Wie gesagt, etwas umständlich - aber damit bekommst du die immer direkt alle zusammen gelöscht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

werde ich gerne mal ausprobieren. Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frage nicht gelesen???? Antwort überflüssig. Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Frage nicht gelesen???? Antwort überflüssig. Danke
hallo alles okeee bei dir das klingt nämlich garnicht freundlich und nett!!!  :o
falls du mich überhaupt meinst. also ich meine warum kopierst du erst datein auf die externe platte und hinterher löscht du die. kopier doch gleich nur das drauf was du willst.  8);D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Nico, die mit ._ gekennzeichneten Dateien sind nicht auf meiner externen Festplatte sichtbar, sie erscheinen erst, wenn ich die Platte an den Fernseher anschließe. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es geht mir darum, die doppelten Dateien verschwinden zu lassen; zumal sie als Riesenblock vor den Originaldateien stehen, überflüssig weil nicht anzusehen und ich so jedesmal scrollen muss.
Ansonsten habe ich mir Ihre Antwort angesehen und festgestellt, dass sie meine Computerfähigkeiten doch übersteigt. Trotzdem vielen Dank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo
Ich behelfe mir damit, das ich diese Dateien mit dem "muCommander" lösche. Das Programm ist gratis und erinnert an den sogenannten "Norton Commender" aus den Anfängen.

Gruß
Litte


« Steuerung mehrerer interner Audioquellenalten Mac mit iPhone oder iPad verbinden zum Anschauen von AppleTV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...