Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Natürlich hat es in der Zwischenzeit Software Veränderungen gegeben. Davon rede ich doch die ganze Zeit.
In Antwort 2 habe ich eine Aktualisierung der Software empfohlen.
Durchgeführt ? nein !
Wird vermutlich nichts bringen, aber.....Es ist einen Versuch wert, das Laufwerk ausbauen, Gehäuse davon runter und die Laserlinse reinigen., eventl. liest dann das Laufwerk alle DVD`s !?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, ja. Firmware updaten war da die Empfehlung. Passiert das nicht automatisch mit dem Update des OS? Wenn nicht, weiß ich nicht, wie das geht.

Interessant finde ich diesen Ansatz:

https://support.apple.com/de-de/HT203973

Da steht unten Folgendes:

"Wenn der Mac bereits über ein integriertes optisches Laufwerk verfügt oder mit einem externen optischen Laufwerk verbunden ist, wird die Funktion "Entfernte CD/DVD" weder im Finder noch in anderen Apps angezeigt."

Obwohl mein Mac eigentlich ein optisches Laufwerk hat (das aber vlt defekt ist), wird mir trotzdem dauerhaft "Entfernte CD/DVD" im Finder angezeigt. Also doch ein Software-Thema?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ab 20 € nebenbei bemerkt bekommst Du schon ein laufwerk für den IMAC.

schau nochmal hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201634

Artikel ist schon älter, aber ....

https://support.apple.com/de-de/HT201541

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nur am Rande:

macOS High Sierra erhält bis zum Sommer 2020 reguläre Sicherheitsupdates, macOS Mojave bis Sommer 2021.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, danke. OS aktualisieren kriege ich schon hin. Firmware separat aktualisieren wäre Neuland (sic!) für mich.

Ich habe aus Spaß noch mal einen jungfräulichen Testaccount angelegt, in dem ist das Problem das Selbe. Und das Gleiche.

Und einen PRAM, NVRAM und SMC Reset habe ich auch gemacht.

Jetzt lohnt sich´s langsam auch nicht mehr. Sooo teuer ist Ersatz ja dann auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Mac OSX Lion Internet Recovery funktioniert nichtDisplay oder Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...