Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Imac erkennt DVD nicht (CDs aber schon...!)

Hallo zusammen, folgende Problematik.

Imac Late 2009 21,5 mit macOS 10.13.6 High Sierra.

Integriertes DVD Laufwerk.

Erkennt: im Handel gekaufte sowie selbst gebrannte Musik CDs, selbst gebrannte DVDs.
Erkennt nicht: im Handel gekaufte DVDs.

Mit mehreren neuen DVDs gecheckt, die DVDs laufen auf anderen Geräten problemlos.

Das kann meines Erachtens nur ein Software-Problem sein.

Bloß: Was ist die Lösung?

Danke für Tipps!


Antworten zu Imac erkennt DVD nicht (CDs aber schon...!):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast einen Typ eingelegt, den der Recorder nicht kennt. Schau in die Bedienungsanleitung, welche DVDs für das Gerät geeignet sind.

Welche Bezeichnung hat das Laufwerk ?

Hast Du mal eine neue Firmware für das Laufwerk installiert ?

Es kann sein, wie eingangs beschrieben ist, daß die gekauften -DVD`s sind und der Player liest nur +DVD`s oder umgekehrt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort! Firmwware hab ich nicht aktualisiert. Es ist das DVD Laufwerk, mit dem die Kiste ausgeliefert worden ist. Achtung, jetzt kommt ein Klassiker: Hat bisher eigentlich immer funktioniert, auch mit im Handel gekauften Film-DVDs.

Das steht im Systembericht:

Firmware-Version:   JA18
  Verbindungstyp:   ATAPI
  Brennen möglich:   Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
  Cache:   2048 KB
  DVD lesen:   Ja
  Beschreibbare CD:   -R, -RW
  Beschreibbare DVD:   -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
  Schreibstrategien:   CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
  Medien:
  Typ:   DVD-R
  ID:   TYG03
  Leer:   Nein
  Kann gelöscht werden:   Nein
  Kann überschrieben werden:   Nein
  Kann angefügt werden:   Nein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich tippe mal auf ein Laufwerksproblem. Liest der nur neuerlich gebrannte DVD´s oder auch vor Jahren gebrannte. Wenn die Focussierung niht mehr passt, kann es Probleme geben. CD kann man mal außen vor lassen. Anderer Laser, andere Wellenlänge, anderer Focus.
Die andere Möglichkeit wäre ein Kopierschutzproblem bei den DVD´s. Betrifft es alle DVD´s oder nur einige der gekauften? Mit welchem Programm spielst Du die DVD´s ab, bzw. womit versuchst Du es?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War ich wieder etwas spät. Sieht doch schon eher nach Verschleiß aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die DVDs habe ich vor ein paar Jahren gebrannt. Die liest er. Zwei Film-DVDs liest er nicht, eine davon neu, eine bisschen älter. Die laufen aber wie gesagt auf anderen Geräten.

CD ist ein anderer Laser? Das ist aufschlussreich, danke!

Ich würde das das Abspielen mit dem systemeigenen (?) DVD Player und mit VLC probieren. Aber so weit kommt es gar nicht. Ich schiebe die DVDs rein, das Laufwerk macht Geräusche, spricht also an, nach ca. 20 Sekunden werden die DVDs wieder ausgeworfen. Sie werden aber gar nicht erst im Finder oder sonstwo angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
War ich wieder etwas spät. Sieht doch schon eher nach Verschleiß aus.

Ja, klar. Kann natürlich sein. Aber dann wäre ja nur ein kleiner Teil der Funktionalität betroffen. Das meiste, was das Gerät können soll, kann es ja. Es liest ja DVDs, nur eben nicht mehr alle Arten von DVDs. Aber ja, kann natürlich trotzdem sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, wenn es speziell um 2 Stück geht, dann wurde es dort wohl mit dem Kopierschutz übertrieben, womit nicht jedes Gerät mit klarkommt. Kopierschutz ist ja nichts weiter wie ein vorgetäuschter Defekt. Das die Scheiben gleich wieder rausgeworfen werden, kannte ich noch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich erhöhe auf Fünf!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich passe die Frage an. Liefen die " Fünf" DVD´s schon auf dem Mac?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon beschrieben, entweder liegt es am Kopierschutz oder der Typ DVD`s kann vom MAC bzw. vom Laufwerk nicht gelesen wwerden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und danke für die Antwort. Kann sein, glaube ich aber nicht. Es handelt sich um normale Film-DVDs aus dem Handel, random-mäßig ausgesucht, fünf Stück. Die kann er alle nicht lesen, im DVD Player funktionieren sie aber. Jetzt habe ich das Laufwerk im iMac länger nicht benutzt, aber davor hat es genau solche ganz normalen Film-DVDs aus dem Handel ohne Probleme erkannt. Nicht die Selben. Aber die Gleichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jetzt habe ich das Laufwerk im iMac länger nicht benutzt, aber davor hat es genau solche ganz normalen Film-DVDs aus dem Handel ohne Probleme erkannt. Nicht die Selben. Aber die Gleichen.
Und seit dem ist genau der gleiche - selbe Zustand des Mac erhalten geblieben. Keine Softwareveränderungen, der gleiche Player usw. Das Laufwerk ist über die gesamte Zeit Staubfrei geblieben. Durch die längere Nichtbenutzung ist nirgends eine Spur von Fett an den beweglichen empfindlichen Teilen der Laserjustierung verharzt oder eine Spur schlechter gleitfähig geworden. Dann müsste es ja keine Probleme geben. Da fällt mir nichts mehr ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Boah. Ja, ist gut. Es ist kaputt. Ich schmeiß es weg.

Natürlich hat es in der Zwischenzeit Software Veränderungen gegeben. Davon rede ich doch die ganze Zeit. Das ich glaube, das es an der Software liegt.

Aber ja, es kann natürlich auch eine der anderen Ursachen haben, die Sie angeführt haben.


« Mac OSX Lion Internet Recovery funktioniert nichtDisplay oder Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
iMac
Als iMac bezeichnet man den von Apple hergestellten Computer. Die grundlegende Idee hinter dem iMac ist es alle Komponenten des Rechners in ein Gehäuse einzubauen. M...

High Color
Überbegriff für die Darstellung von 65536 Farben. Dies entspricht einer Farbtiefe von 16 Bit. Farben mit geringerer Farbtiefe sind Echtfarben. Siehe auch True C...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...