Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Fehler Nr. 1 / 2 / 3 mit IEx 5 seit Sonnet G3 Karte

Hallo - seit ich eine Sonnet G3 Karte in meinen PPC 7600 eingebaut habe, stürzt mir der IExplorer (4.0 / 5.0 / 5.1) nach spätestens 30 min ab. Wenn ich den Rechner mal 3 Tage nicht benutze, dann läuft er länger, wenn ich nach dem 1. Absturz gleich wieder neustarte und esnochmal probiere, werden die INetrvalle, die der IExpl. läuft immer kürzer.
Meistens verabschiedet sich das Fenster durch abruptes schließen und mit der Meldung: "... wurde unerwartet beendet, weil der Fehler 2 aufgetreten ist". manchmal kommt auch Fehler 3 und neulich hatte ich auch mal Fehler 1.
Word ist mir auch schon auf diese Weise abgestürzt, andere Programm habe ich gar nicht gewagt auszuprobieren.
Mit Norton Utilities habe ich alle Laufwerke geprüft, das System (9.1) ist neu drauf, PRAM gezappt und Schreibtischdatei ist auch neu. Hat jemand einen heißen Tipp??


Antworten zu KlassikOS: Fehler Nr. 1 / 2 / 3 mit IEx 5 seit Sonnet G3 Karte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...einen heißen Tipp??
Hi Jutta,
ich vermute wirklich Überhitzungsprobleme, kannst du die Karte etwas heruntertakten oder Wartezyklen einfügen? Verändert das das Verhalten?
Ich hatte endlose Probleme mit einer XLR8-Karte, die ich mit reduziertem Bustakt betreiben konnte, die aber beispielsweise den Video-Eingang eines PM7500 (hohe Datenrate) nie stabil bewältigt hat. Später habe ich noch ein Update der zugehörigen Software bekommen, damit läuft die Karte heute noch unter OS9.
Grüße,
Matthias
...einen heißen Tipp??
Hi Jutta,
ich vermute wirklich Überhitzungsprobleme, kannst du die Karte etwas heruntertakten oder Wartezyklen einfügen? Verändert das das Verhalten?
Ich hatte endlose Probleme mit einer XLR8-Karte, die ich mit reduziertem Bustakt betreiben konnte, die aber beispielsweise den Video-Eingang eines PM7500 (hohe Datenrate) nie stabil bewältigt hat. Später habe ich noch ein Update der zugehörigen Software bekommen, damit läuft die Karte heute noch unter OS9.
Grüße,
Matthias

Hallo Matthias, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Das mit der Überhitzung fürchtete ich ja auch schon, wobei ich überhaupt nicht wüsste, wie ich Deine Vorchläge umsetzen sollte???
Aber ich habe in meiner Mac Fibel von Addison und Wesley den Tipp gefunden, dass es auch Taktungs- und Geschwindigkeitsprobleme sein könnten. Und dass ich den virtuellen Speicher ausschalten muss. Das habe ich jetzt gemacht und kann seit ca. 20 min absturzfrei im Internet sein... mal sehen, wie lange das anhält. Ansonsten bitte gerne genauere Anweisungen zum "heruntertakten" oder "Wartezyklen einbauen" !!! Thanks!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem mit der Taktrate hatte ich bei mir (Powermac 7500) auch. Außerdem war meine Karte defekt und wurde vom Hersteller umgetauscht. Wenn Du sie neu erworben hast und das Problem nicht in den Griff bekommst, solltest Du mal den Hersteller kontaktieren.

Ähnliche Probleme werden übrigens auch manchmal durch nicht für den Mac getestete Speicherbausteine hervorgerufen. Darum ist es wichtig, möglichst nur einzelne Komponenten aufzurüsten und den Rechner danach ausgiebig zu testen.

Kann mir denn jemand sagen, was die Fehlernummern 1 - 2 oder 3 bedeuten?? Und von wo sie kommen?
Danke und viele Grüße  Jutta

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Jutta, mach' dir um die Fehlernummern nicht zu viele Gedanken. sie bezeichnen verschiedene Zugriffsfehler, die durch "Traps" des Prozessors abgefangen werden. Wenn also etwas schief geht, läuft der Prozessor "in den Wald" und löst diese Traps aus.
Bei meiner XLR8-Karte gab es zwei Drehschalter für verschiedene Taktraten und Buszugriffsraten, mit denen sich experimentieren ließ, so etwas hast du wohl nicht?
Grüße,
Matthias

hallo Matthias - nein ich habe eine Sonnet G3 Karte, die ich statt des Mac Prozessors eingebaut habe. Weder war da etwas zum einstellen dran zu erkennen, noch stand davon was in der Anleitung. Das Einzige, wovor Sonnet gewarnt hatte, war irgendso ein "?Cache", den man ausbauen müsste. Auf einem Bild im manual war dann die Bank gekennzeichnet, wo das Ding drinstecken würde, wenn man eins hätte, die war aber bei mir leer. Also hoffte ich mal, dass ich tatsächlich sowas nicht habe. Aber wo es jetzt Probleme gibt, wollte ich mir das nochmal genauer anschauen, vielleicht hab ich mich ja doch vertan?
Seit ich gestern den virtuellen Speicher abgeschaltet habe, lief alles ohne Abstürze, aber mein subjektives Empfinden meinte, es wär doch etwas langsamer als zuvor... Das wär sehr bedauerlich, denn an schneller gewöhnt man sich ja unglaublich schnell. Und da wir auf der Arbeit DSL haben, ist es zuhause eh schon unerträglich lahm...
Gruß Jutta

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du genügend Arbeitsspeicher eingebaut hast, sollte der Mac ohne virtuellen Speicher eher schneller als langsamer sein.

erstmal hi und vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!!!

an t3calypso: bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Mac, der Arbeitsspeicher ist seit über einem Jahr drin. Aber wer weiß, die können sich wohl auch mal evrabschieden, oder? ich habe 2x 128 MB und 4x 32 MB und zwar jeweils auf A4/B4 und A3/B3 usw. ich erinnere mich dunkel, dass in der Sonnet Anleitung was stand zu dem paarweise einbauen (das hatte auch einen Namen, aber den hab ich grad vergessen, ach ja "interleave" hieß das glaub ich). soll ich die RAMs mal auf A4/A3 und A2/A1 usw. umsetzen? was hießt denn "interleave"??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Interleave bedeutet, dass zwei baugleiche Dimms zu einem doppelt so breiten zusammengeschlossen werden was eine bessere Performance bewirkt. Wenn die Dimms bisher gut gelaufen sind dürfte Dein Problem damit wohl kaum zusammenhängen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man bei Deiner Karte per Software die Taktrate verändern? Gemeint ist das Taktratenverhältnis zwischen Prozessor und Systembus. Wenn ja, versuche den Systembus nach unten zu korrigieren. Das verringert zwar ein wenig die Geschwindigkeit, schafft aber ein wesentlich stabileres System.

Etwas merkwürdig erscheint mir allerdings, dass Dein Mac immer nur beim Internetexplorer abschmiert. Wenn er im Finder und in allen anderen Programmen stabil läuft, könnte vielleicht auch ein Programmupdate bzw. das Umsteigen auf einen anderen Browser helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht ganz: Interleave heißt, dass wechselweise zugegriffen werden kann, wodurch jeder Speicherbank eine Beruhigungszeit ermöglicht wird, die der Prozessor dem Speicher ansonsten ausdrücklich einräumen muss.
Ich bin auch nicht sicher, ob der Zugriff vom flotteren G3 aus nicht auch etwas anders erfolgt (die Stelle, an der Wartezyklen eingebaut werden), weshalb sich der Speicher anders verhält. Aber defekt ist er sicher nicht.
Grüße,
Matthias


« KlassikOS: powermac g3 hardware problemMac OS X: Treiber für Canon BJC6200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...