Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Ibook Auflösung > 1024x768 ?

Hallo Mac-User,
Weiss jemand Rat? Ich plane den Kauf eines 12" Ibooks bzw. Powerbooks. Leider leistet der von Apple verbaute Grafikchip nur eine maximale Auflösung von 1024x768 Punkten. Das ist durchaus ausreichend auf kleinen 12 Zoll.
Die Inbetriebnahme des Ibooks an einem externen TFT Display macht mit einer solchen Auflösung sicherlich keinen Sinn!

Die Frage: Existieren nach eurer Kenntnis Wege dieses Manko zu beseitigen um so höhere Auflösungen auf einem externen Monitor zu erzielen? Oder kann nur die im Powerbook installierte Nvidia höhere Auflösungen darstellen? Ist der kauf eines Powerbooks also die einzige Lösung (bringt das Powerbook überhaupt das erhoffte Auflösungswachstum) ?


Antworten zu Mac OS X: Ibook Auflösung > 1024x768 ?:

Ich würde dir auf jeden Fall zum powerbook raten. Es gibt meines Wissens schon Patches die den von Apple gesperrten Dual-Monitor-Betrieb wieder erlauben. Ist aber nicht garantiert, dass das reibungslos geht. Beim powerbook geht es sicher - auch mit anderer Auflösung als am Notebook-LCD.
Außerdem, schau dir mal die Preise für die heute vorgestellten Powerbooks an - sind sicher eine Überlegung wert.   ;D

Hallo Lord,
Du hast absolut Recht. Ich habe es gerade gesehen. Die Neuerungen machen das Powerbook in der Tat attraktiv, bisher waren mir die Unterschiede noch zu gering..

Somit hat sich das Problem der Auflösung von selbst erledigt ; )
Gruß, atariFan

Hallo Lord,

da muss ich dich gleich mal was zu fragen:
zu den patches, die den von apple gesperrten dual-monitor-betrieb wieder erlauben...
was heisst das genau???
dass ich mein ibook nicht an jeden x-beliebigen monitor anschliessen kann???
hab selber ein (aelteres) ibook und wollt mir endlich mal einen groesseren tft monitor zulegen - zum dran anschliessen (zwecks groesserer aufloesung).
heisst das, dass man eben nicht jeden monitor nehmen kann???
und wenn die aufloesung vom externen monitor gut ist, dann ist das doch eine gute loesung oder nicht?... (oder wieso schreibst du 'das geht nur beim powerbook garantiert')?
sorry, falls die frage was bloed ist..., aber waer super, wenn du kurz antworten koenntest.
danke - caro

Servus!

Also kurz zum Unterschied: Beim iBook wird der Bildschirm-Inhalt des Hauptmonitors gespiegelt und auf dem Zweitmonitor auch so dargestellt. Du hast quasi zweimal das Selbe. Beim Powerbook muss der Inhalt des ersten Monitors nicht mit dem des zweiten gleich sein (kann aber). Bei mir ist es z.B. so: Meinen Powerbook-Monitor nutze ich als Zweitschirm (Auflösung 1280x854) und einen externen 21"-Monitor als Hauptschirm (Auflösung 1280x960). So habe ich mehr Platz beispielsweise für Paletten in Photoshop oder ähnlichem.

Beim iBook wird wie gesagt nur das Darstellen eines Monitorinhaltes auf zwei Schirmen gestattet (Spiegeln). Um dies zu umgehen brauchst du eben einen Patch. Dies ist allerdings ein erheblicher Eingriff in die Firmware des Rechners und kann zu Problemen führen, weil Apple eigentlich nicht will, dass das iBook das kann. Hier ist ein Link zu so einem Patch: http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html
Ich muss dazusagen, ich habe keine Erfahrung mit diesem Patch ich bin auch nicht sicher wie er funktioniert - ich habe ja ein Powerbook. Solche Sachen sind halt immer ein Risiko und von Seiten Apples verfällt so jede Garantie. Also überleg, ob du es wirklich brauchst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Schreib, wenn du noch Fragen hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

heisst das, dass man eben nicht jeden monitor nehmen kann???
und wenn die aufloesung vom externen monitor gut ist, dann ist das doch eine gute loesung oder nicht?...

Du kannst schon jeden Monitor anschließen, nur der von wotan beschriebene Zweitmonitor-Modus ist beim iBook gesperrt.

Die hohe Auflösung eines großen TFTs nützt Dir aber trotzdem nichts, denn die iBook-Grafik kann halt nur maximal 1024 x 768 Punkte darstellen. Ein 17" TFT würde also auch nur in dieser geringen Auflösung betrieben. Alles wird etwas größer dargestellt aber auch unschärfer. Ob man damit leben kann oder nicht muss jeder selbst ausprobieren.

Die großen PowerBooks mit den 17"-Bildschirmen sind schon klasse, aber handlich würde ich diese Teile nicht unbedingt nennen. Wer sein Book jeden Tag mit sich herumtragen muss, der sollte sich das gut überlegen. Ich hab ein 14"-iBook und arbeite ausschließlich damit täglich unterwegs wie auch zu Hause am eigenen Schreibtisch. Man gewöhnt sich an den "kleinen" Bildschirm. Gut gemachte Programme bieten die Möglichkeit die Paletten bei nichtgebrauch einfach zusammenzuklappen. Ich kann damit gut arbeiten.

Am besten also: ausprobieren!

« Mac OS X: brennen mit internem cd brennerMac OS X: PB kennt den Beamer nicht mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...