Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Externe HD an 2 Rechner

Hallo zusammen.

Meine Frage :

Ich möchte mir ein externes Gehäuse mit Stromversorgung holen und da eine Festplatte einbauen. Diese HD soll nur zur Sicherung meiner Daten sein. Das Gehäuse hat einen Firewire und einen USB2 Anschluß. Kann ich die HD gleichzeitig über USB2 an mein WIN Laptop und über Firewire an meinen Apple anschließen und auch drauf zugreifen? Wie muss die HD formatiert werden? Über Apple oder Win?

Carsten


Antworten zu Mac OS X: Externe HD an 2 Rechner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine externe FireWire-Festplatte eignet sich sehr gut. Da der PC  keine am Mac gebräuchlichen Dateisysteme versteht, sollte man die Platte im PC-typischen FAT- oder FAT32-Dateisystem partitionieren, etwa in der Laufwerksverwaltung von Windows. Unter Mac OS 9 und Mac OS X muss man dazu das Festplatten-Dienstprogramm bemühen, das jedoch nur FAT32-Partitionen anlegen kann, ‘MS-DOS’ genannt. Umgehen können die beiden Mac-Systeme dagegen mit beiden PC-Formaten, allerdings nicht davon booten.

Am PC sollten Sie sich übrigens nicht an den vielen Dateien stören, deren Namen mit einem Punkt beginnt. Das Mac OS speichert in ihnen Verwaltungsinformationen. So legt der Finder beispielsweise den für ältere Mac-Programme typischen Ressourcenzweig in solch einer Datei ab (‘._’ vor dem Programmnamen, zu dem die Ressourcen gehören). Sie sollten sie nicht löschen, die Mac-Programme sind ohne sie nicht lauffähig. Bild- oder Textdateien sind dagegen unproblematisch in der Handhabung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte an zwei Rechnern anschliessen geht nicht. Was Du aber machen kannst, die beiden Rechner miteinander zu einem Netzwerk verbinden und so auch auf die HD am anderen Rechner zugreifen.

Das würde so funktionieren:
Netzwerkbetrieb mit einem Windows kompatiblen PC
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=19652-DE

Erstellen eines kleinen Ethernet-Netzwerks
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106658-DE

Mac OS X: Konfigurieren von Windows File Sharing
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107083-DE

Die Festplatte so formatieren, dass sie für beide Rechner geht wäre grundsätzlich möglich mit FAT 32 (DOS). Das ist aber eher ein Murks, denn sie läuft langsam und lange Filenamen gehen nicht. Die beste Lösung wäre in diesem Fall, die HD auf Mac HFS+ journaled zu formatieren und mit einer Treiber-Software (z.B. http://www.mediafour.com/products/macdrive6/) auf PC laufen zu lassen.

« Letzte Änderung: 28.04.05, 19:44:03 von HappyMac »

Das mit dem Vernetzen hatte ich auch im Sinn. Aber ich kenne mich mit Netzwerken überhaupt nicht aus. Wenn mir jemand eine Dummy Newbie Step by Step Anleitung geben könnte, wäre das Klasse.
Ich habe einen Laptop mit Win XP Home SP2 mit Netgear WLan Karte und einen eMac mit OSX am Netgear Router.

Carsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast ja bereits ein Netzwerk über den Router.
Versuche einmal folgende Schritte:

eMac: In den Systemeinstellungen > Sharing > Dienste > Personal File Sharing und Windows Sharing > Start

PC: über Eigenschaften die PC-Festplatte freigeben

Dann auf eMac Finder-Menü Gehe zu > mit Server verbinden > durchsuchen (Finder mit Apfel-K)  

Jetzt sollte auf dem Desktop ein Netzwerk-Icon mounten.

Falls nichts kommt, dann:
Finder-Menü Gehe zu > mit Server verbinden > im Feld Server Adresse smb://PC Freigabename/(evtl.Platten- oder Ordnername) dann auf das Plus Zeichen klicken, den Eintrag markieren und den "Verbinden" Button anklicken. Sodann müsste der PC erscheinen (evtl. mit PW-Abfrage).



« Mac OS X: ArbeitsspeicherMac OS X: Kann jemand ein gutes Buch empfehlen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...