Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: festplatte formatieren und os x neu installieren

hallo wer kann mir helfen?
ich hab mich total zugemüült und möchte den ganzen scheiß von meiner festplatte löschen und os x neu installieren. also den rechner praktisch wieder jungfräulich haben. habe back ups von meinen daten gemacht und weiß nicht wie ich die festplatte formatieren oder soger löschen kann und wenn das geschehen ist kann ich dann einfach os x wieder neu installieren?


Antworten zu Mac OS X: festplatte formatieren und os x neu installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo sero plan,

1. Hast Du die back-ups korrekt gemacht? Dateien sind in der Regel kein Problem, Programme legen aber ihre Files an mehreren Orten ab. Am besten werden daher Programme/Systeme mit CCC (Carbon Copy Cloner - versiontracker.com) geklont.

2. Festplatten formatiert man am besten mit dem Festplatten-Dienstprogramm, entweder von einer ext. Harddisk (oder von anderem Mac in Target Modus) oder von der Installation-CD/DVD. Die Formatierung für OS X ist HFS+ (Mac OS extended journaled).

3. OS X ist mit der Installations-CD/DVD kein Problem. Wenn es aber nicht die neuste Version ist, hol vorher noch ein COMBO-Update der letzten Version von der Apple HP. Damit kannst Du dann alle Updates in einem Aufwisch machen und brauchst Dich nicht durch X Updates durchzuwürgen.

Viel Erfolg
Markus

vielen dank für die hilfe. ich hab die neueste panther version :)

ich habe das gleiche problem verstehe aber nicht wie man das formatiert von einer externen hard disk oder nem andern mac im target modus was heißt das ?? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Target Mode wird einer von zwei Macs in den Firewire-Festplattenmodus versetzt.

• Schalte den Mac, den Du im Target-Modus verwenden möchtest aus, und lasse den anderen Mac in Betrieb.

• Verbinde die beiden Macs mit einem Firewire-Kabel.

• Starte den Mac, den Du im Target-Modus verwenden möchtest und halte dabei die Taste "T" gedrückt. Sobald das Firewire-Symbol angezeigt wird kannst Du die Taste loslassen.

• Auf dem Schreibtisch des anderen Macs wird nun ein Volume-Symbol angezeigt. Nun kannst Du auf dem anderen Mac gleich arbeiten wie auf einer externen Festplatte, also auch formatieren, System installieren etc.

• Sobald Du fertig bist, entferne das Volume des Target-Macs, indem Du dessen Symbol in den Papierkorb bewegst.

• Schalte den Target-Mac aus und trenne das Firewire-Kabel. 

kann man ohne firewirekabel die Festplatte formatieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jesse,

Im Ordner Programme > Dienstprogramme findest Du das Festplatten-Dienstprogramm. Dort einfach links Deine Festplatte anwählen, dann erscheint die Funktion "Partitionieren". Eine Partition reicht für Mac.

sagt mal... mit dem cccloner... kann ich damit auch NUR das betriebssystem sichern, und den rest formatieren? (also , dass ich nicht extra neu installieren muss.)

Ich habe Mac OSX 10.4 und 10.3 auf meinem Ibook, aber ich hätte gerne alles einmal runter, und nur 10.3 auf meinem Laptop.

leider muss ich gestehen habe ich die alte CD nicht mehr (die hat mein beschi**** bruder und der ****** will die mir nicht geben.)

Nun habe ich nur eine 10.4 Lizenz, aber würde dennoch lieber 10.3 auf meinem ibook laufen lassen.

Aber eine neue CD kann ich mir derzeit überhaupt nicht leisten...

Ich würde mich sehr auf hilfe freuen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegen beide Systeme denn auf verschiedenen Volumes/Partitionen. Dann geht das mit dem CarbonCopyCloner.

Gruß
Jürgen


« Mac OS X: TWAIN-Scanner ProblemIpot Touch g3 8bg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Harddisk
Hard-Disk, auch HDD für Hard Disk Drive, ein Speichermedium für PCs und andere Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen. Siehe Festplatte....