Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Festplatte formatieren/WinXP neu installieren

Ich möchte meinen PC formatieren und WINXP neu installieren. Dazu hat man doch die WINXP-CD zum PC dazu bekommen ???

Wenn ich mit der Neuinstallation beginne, wird nur WINXP neu installiert. Die Frage nach Formatieren mit welchen Dateisystem usw. kommt überhaupt nicht. Die Festplatte wird nicht formatiert.

Was mache ich falsch?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Festplatte formatieren/WinXP neu installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Setup CD eines Herstellers oder Original Windows Setup CD.

Und lies mal bitte die Anleitung hier:
http://www.computerhilfen.de/info/festplatte-mit-installiertem-windows-xp-formatieren.html


Welche Variante ist denn Deine Install-CD?
Steht u.U. "Recovery-Version" auf der Hülle? - Da gelten ein paar Abweichungen im Verhältnis zur Original-Version.
 

Es steht Recovery drauf. Es ist eine ORIGINAL - Windows-CD, die beim Kauf mit dabei war. Das System war bereits vorinstalliert.

Den Link von 98er Helfer (vielen Dank übrigens) hatte ich auch schon gefunden, aber bei mir lief eben die Neuinstall. nich so wie dort gezeigt.

Kann man trotz Recovery-Version die Festplatte (nur 1 Partition mit System drauf!) formatieren? 

« Letzte Änderung: 13.01.10, 14:37:37 von angie2010 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von welchem Hersteller ist die Recovery CD ?

Alternative wäre bei vorhandenem Diskettenlaufwerk noch das kostenlose Tool xfdisk
http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Deutsch Anleitung zum Tool:
http://x-fish.org/index.php?page=xfdisk
 

Der PC ist ist von YAKUMO, die CD gabs dazu, ein Diskettenlaufwerk leider nicht.

Du machst vermutlich nichts falsch. Dein Betriebsystem war beim Kauf vorinstalliert. Auf deiner Recovery CD befindet sich vermutlich ein Abbild deines BS zum Zeitpunkt der erst Installation. Wenn du diese nun einlegst wird dein PC wieder in den Kaufzustand zurückversetzt.
   


Gibt es denn einen Beweggrund, weshalb unbedingt das Formatieren der Festplatte dem Ablauf einer Neuinstallation voarangestellt werden soll?

Wenn das so ist (z.B. nach Befall mit Schadsoftware), dann lösche ich sogar die gesamte Partition und erstelle sie im Nachgang in dem "frei gewordenen Raum" neu / dann erst Neuinstallation mit Formatieren zu dem für das BS notwendigen Dateiformat.

Gibt es Probleme mit der Install-CD (wie bei Dir - Formatieren nicht gesondert angekündigt / evtl. läuft das im Rahmen der Installation aber trotzdem ab), können mit Unterstützung durch eine bootfähige Notfall-CD und dem fast immer auf solcher CD enthaltenen Partitionierungsprogramm (oft "GParted") die von mir geschilderten Schritte vollzogen werden.

Images zu den verschiedensten Notfall-CD können aus dem Netz geladen und auf eigenem PC "als Image" zur bootfähigen Notfall-CD gebrannt werden.
Mehrere Downloadlinks findest Du hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE
oder hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-Erste-Hilfe-Die-COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3211486.html
 

Die Partition lässt sich auch nicht löschen, das es nur diese eine gibt. Es kommt dann der Hinweis, das man diese nicht löschen kann, da sich dort wichtige Systemdaten befinden.

Danke für eure vielen Tipps, ich werde mich am Wo.ende nochmal intensiv mit allen Tipps und Links beschäftigen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du mußt mit dem Tool wie z.B. gparted den Rechner booten. Dafür wird die ISO Datei mittels Brennprogramm auf eine CD gebrannt und von dieser CD der Rechner gestartet. Nicht aus laufendem Windows Formatierungstools ausführen, was zwangsläufig scheitert.
gparted Download


« Win XP: Stop-FehlerWindows 7: autochk program not found »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...