Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: DVD-Brenner G4-466 USB1 USB2 ?

Hallo,

ich habe mir für meinen G4-466 ein DVD-Brenner (extern im USB-Gehäuse) gekauft.
Dieser funktioniert unter MacOS 9.2 und Toast, d.h. er "brennt" und liest ...... leider alles extrem langsam. Das wird an meinem USB1 Anschluß liegen.

2 Fragen:

(1) Wie rüste ich meinen G4-466 am einfachsten und kostengünstig um. Ich bin kein Computertechniker, traue mir aber zu eine "Karte" auszutauschen. Kann ich mir eine "beliebige USB2-Karte" kaufen oder gibt es da noch besonderes zu beachten?

(2) Im Rechner selbst befindet sich ein 0815-CD-Brenner. Kann ich diesen einfach rausnehmen und durch den DVD-Brenner einfach ersetzen oder bräuchte ich dazu wieder einen speziellen Einbaurahmen? Falls es geht, was muß ich beachten.

Besten Dank für Eure Hilfe im Vorraus.


Antworten zu KlassikOS: DVD-Brenner G4-466 USB1 USB2 ?:

Nachtrag:

USB-Gehäuse -> Delock, 5,25 Zoll

DVD-Brenner -> 5,25 Zoll

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe schon vielfach von Brenneraustausch im G4 gelesen. Ich würde auf alle Fälle diese Variante zuerst versuchen. Ich würde sogar erwarten, dass der Einbaurahmen genormt ist und passt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In den Schacht passt der Brenner sicher. Wenn der Anschluss identisch ist steht einem Einbau nichts im Wege. Softwareseitig könnten zwei Probleme auftreten:

1. "fremde" Brenner werden vom MacOS nicht unterstützt. Hier ist entsprechende Software von Drittherstellern nötig (dürftest Du aber bereits haben, denn auch Dein USB-Brenner wird nicht vom MacOS unterstützt).

2. von "fremden" CD-Laufwerken kann man nicht booten. Damit schneidet man sich bei Systemproblemen den Weg zu einem Notausstieg (Start von der System-CD) ab. OS X lässt sich garnicht mehr installieren, wenn man nicht von der System-CD/DVD booten kann.

Hm, hm.

Der DVD-Brenner wird von Toast erkannt. DiscBurner dagegen ist eitel, kennt den Brenner nicht. Also werde ich tatsächlich nicht davon booten können. Das wäre nicht weiter tragisch. Im Notfall kann ich von einer externen Firewire-Platte booten. Lieber wäre mir, es würde doch funktionieren. Vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat der G4 nicht zwei Laufwerksschächte? Dann könntest Du doch das Laufwerk in den zweiten Schacht zusätzlich zum vorhandenen einbauen.

... sorry .. er hat natürlich 2 Schächte. Die Kiste steht hier etwas verwaist neben dem Schreibtisch. Das letzte mal habe ich ihn vor 2 Jahren hervorgekramt um eine weitere Festplatte einzubauen. Das Problem bleibt aber, da diese Platte, wenn ich mich recht entsinne, den "freien" Platz belegt. Na, ich werde das gute Stück morgen mal ans Tageslicht rücken und einen Blick hineinwerfen.


« Mac OS X: Tastaturbenutzung bei Virtual PC for MacMac OSX: Photoshop Elements und Maus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...