Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: automatisch anmelden aktivieren

Hallo,

ich brauche mal wieder Hilfe.
Warum kann ich in den Benutzer Einstellungen nicht "automatisch anmelden als" aktivieren.
In "Sicherheit" ist das automatisch anmelden verbieten nicht aktiviert.
Ich habe nur einen Account auf meinem mac und mich nervst echt jedesmal ein passwort beim hochfahren eingeben zu müssen.
Danke schon mal.


Antworten zu Mac OS X: automatisch anmelden aktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal, ob unten das Vorhängeschloss zu ist. Dann kann man keine Einstellungen verändern. Dann einfach auf das Schloss klicken und nach Eingabe des Admin-Passworts ist das Schloss geöffnet.

Das Schloss ist auf. Nur in den "Anmeldeoptionen" ist das Auswahlkästchen für Automatisches Anmelden grau, d.h. nicht anwählbar.

habe dasselbe problem erst grad heute entdeckt. hast du unterdessen rausgefunden, woran es liegt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo :-)
Interessiert mich nun auch!Angemeldet als Admin ?

Wie wäre es mit den root-account - Anmelden und dann automatisch anmelden deaktivieren in den optionen!

{root} Wenn man sich als 'root' angemeldet hat, hat man Schreib- und Lesezugriff auf sämtliche Dokumente im System. Wenn ein Benutzer als root angemeldet ist, haben auch alle Programme, die von diesem Benutzer gestartet werden root-Zugriff. Ist das Programm nicht sauber programmiert (oder enthält einen Virus o.ä.), kann es grossen Schaden anrichten (ohne direkte Schuld des Benutzers). Da man als root so ganze System durcheinanderbringen kann sollte man sehr vorsichtig sein und sich nur wenn absolut nötig als solcher anmelden.
Aus Sicherheitsgründen hat Apple in Mac OS X deshalb den root-Account per Voreinstellung deaktiviert; man kann sich also vorerst nicht als root anmelden. Um den root-Account wieder zu aktivieren, geht man wie folgt vor:

Das Programm "NetInfo Manager" im Ordner "Utilities" starten.
Im Menü "Sicherheit -> Idendifizieren..." wählen: das Administratorpasswort wird abgefragt
Im selben Menü kann nun "Root"-Benutzer aktivieren' gewählt werden. Allenfalls muss man dem Root ein neues Passwort zuweisen.
Um sich als root anzumelden, gibt man im Logindialog für den Usernamen "root" und das entsprechende Passwort ein.

Danach wieder den root deaktivieren !

lg

Mach es doch über die Konsole und gib dich als sodo aus (aber auch nur dann wenn du admin bist) dann sollte sich alles ändern lassen

grrr. es geht einfach nicht... bin admin, kann auch für alle anderen benutzer frisch fröhlich das automatische anmelden ein und ausschalten nur für meinen eigenen adminbenutzeraccount nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

FileVault aktiviert ? aber als root klappts doch und bleibt aus?!

FestplattenDienstprog. Zugriffr. reparieren"!


« diskimagedriverAlter imac »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Account
Ein Account, im Deutschen auch als Benutzerkonto bezeichnet, ist ein digitales Profil, das einem Nutzer Zugang zu bestimmten Diensten, Plattformen oder Geräten gew&a...