Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Nur Leserechte an externer Festplatte

Wer kann mir helfen: ich habe einen IMAC G5 mit 10.3.9. und gestern eine externe USB-Festplatte gekauft. Die mountet hervorragend, ich habe aber nur Leserechte und kann sie nicht beschreiben. Wo und wie kann ich das ändern?? ???


Antworten zu Mac OS X: Nur Leserechte an externer Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klick aufs HD-Icon und dann Apfel-i-Tasten. Auf dem Infofenster kannst Du die Rechte einstellen. Du musst aber wahrscheinlich zuerst das Vorhängeschloss anklicken um mit Admin-Passwort diese Funktion frei geben.

Vielen Dank für die nprompte Hilfe, aber: Unter Apfel-i kann ich auch nichts ändern, obwohl ich Admin angemeldet bin und das Schloss geöffnet ist. Liegt es daran, dass ich kein Admin-Passwort habe? Ich hatte keines vergeben ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du sie formatiert oder kam sie schon so? Ich vermute jetzt mal das zweite und dann wäre ja das Windows-Format NTFS und nicht das Mac-Format HFS+ (Mac OS extended journaled) drauf.
NTFS kann Mac nur lesen! Neuformatieren wäre dann angesagt mit dem Festplattendienstprogramm im Ordner Programme > Dienstprogramme.

« Letzte Änderung: 26.05.05, 12:15:14 von HappyMac »

Nun hab ich auch das Problem, aber unter Apfel-i gibt es kein Schloss dass ich anklicken kann um mir die Rechte zu holen... what can i do??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Infofenster (Apfel-I) > Eigentümer und Zugriffsrechte > Details anklicken.

oda fat32 formatieren, dann muesste alletr hinhauen, dann die rechte aendern anschliessend wieder auf rein mac formatieren. knebel


« Garageband startet nicht mehrMac OS X: Mac aufräumen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

iMac
Als iMac bezeichnet man den von Apple hergestellten Computer. Die grundlegende Idee hinter dem iMac ist es alle Komponenten des Rechners in ein Gehäuse einzubauen. M...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...