Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mac os 10.3. -> system abgestürzt -> startdisc?

Hallo, weiss jemand Hilfe?
Mein mac os 10.3. hat sich verabschiedet, das starten mit der installationsdisc ermöglicht nur eine neuinstallation, für die ist aber zu wenig Platz vorhanden! Was ich brauche ist eine start-disc mit der ich platz auf meiner festplatz machen kann. wie mache ich das? (wäre auch schon froh, wenn es auch mit os 9. funktionieren würde).


Antworten zu mac os 10.3. -> system abgestürzt -> startdisc?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du die Sprache ausgewählt hast, steht Dir im Menü das Festplatten-Dienstprogramm zur Verfügung.
Lass einmal die Reparatur der Platte und der Rechte drüber laufen.

die Festplatte habe ich schon gecheckt, meldet keinen Fehler. Das System neu installieren geht nicht, weil zu wenig platz auf dr festplatte ist (auch wenn ich in den Optionen es so klein wie möglich mache) und die festplatte (das Icon) sehe ich nicht, also kann ich nichts wegschmeissen um Platz zu machen. Es dreht sich alles immer im Kreis. die einzige Option scheint zu sein, die gesamte festplatte zu initialisieren, klarerweise eine Katastrophe. gibt es eine andere Möglichkeit? Ich dachte an die gute alte Start- oder Boot-Disc. Aber wie mach ich das? Mit der Installations-CD gehts jedenfalls nicht ... Ziemlich groggy schon ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du noch eine andere (leere) Festplatte zur Verfügung? (Kann evtl. auch eine FireWire sein.) Dann installiere dort ein neues System, starte von dort und entsorge dann den Müll von Deinem übergequollenen (alten) Startvolume.

Wenn Du von der Boot-CD startest, kannst Du keine einzelnen Dateien löschen.

Habe ein System auf dem USB-Stick installiert (als 'Festplatte'), das funktioniert nicht. Ich habe hier zwar Festplatten liegen, von PCs - jetzt suche ich noch jemanden intelligenten, der mir erklären kann, wie ich die an den Mac bringe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PC-Platten nützen Dir so wie sie sind wenig, um Mac zu booten müssten diese zuerst umformatiert werden!
Hast Du eine OS 9 Start-Disk? Probiere, sofern Du nicht einen der neusten Macs hast, mit dieser zu booten. Du könntest dann im OS X Ordner ein paar grosse Files (Programme etc.) rausschmeissen (inkl. Papierkorb löschen) und vielleicht noch einmal versuchen mit der "Ersten Hilfe" von OS 9 die Platte zu reparieren.

« Letzte Änderung: 26.06.05, 08:27:51 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Dein Mac unter OS 9 booten kann ist Happys Vorschlag der einfachste. USB-Stick könnte auch funktionieren wenn Du diesen als HFS+-Volume formatierst. DOS-Volumes sind am Mac nicht bootfähig.

Also die Situation ist jetzt die folgende:

- Booten von MacOS 9 CD geht nicht

- Wenn ich starte, dann ist alles was ich sehe einige UNIX Outputs. Der Fehler dort ist: "Unable to find driver for this platform: PowerMAC6.4"
Hört sich für mich beunruhigend an, da ich bisher sowas noch nie gesehen habe.

- Starten von der MACOSX CD geht zwar, ich kann dort aber nur installieren. Das geht aber nicht weil die Platte nicht genügend Platz hat. Löschen kann ich nur die ganze Platte und das ist schlecht für die ganzen nicht-gebackupten Files.

Vielleicht kann jemand etwas mit dem obigen Fehler anfangen und weiss was los ist und kennt eventuell eine Lösung. Booten von einem Netzwerk-Volume geht auch nicht, da wird kein Netzwerk gefunden wird.

Letzte Frage: Wie kann ich meinen USB Stick mit HSF+ formatieren? Direkt in MacOSX?

danke für jede Hilfe ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst zur einfachen Frage - USB Stick.
Du hast im OS X-Ordner Programme > Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm. Damit solltest Du Deinen Stick formatieren können. Das gleiche Programm hast Du auch auf der OS X-Installations-CD/DVD, nur ist es dort im Menü versteckt und zwar bevor Du Installation anwählst. Die Sprache kannst Du vorher ja noch auswählen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal unter Para 2c - OpenFirmware zurücksetzen

http://www.andre-aulich.de/de/MacOSX/macosxtipps.html

Du darfst aber dabei keinen Unterbruch haben, sonst ist der Chip geschrottet und nicht mehr ansprechbar.

danke :)

Firmware zurücksetzen werde ich im Notfall dann probieren aber das starten von der CD zum installieren geht ja ...

ad USB Stick: Wie installiere ich ein System darauf? Wenn ich einfach einen Systemordner (von MacOS9) reinspiele kann ich das zwar als startvolume auswählen, das Starten geht dann aber nicht. Ist es möglich einen Systemordner von MacOSX draufzuspielen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

FÜr ein OS X dürfte der Stick zu klein sein. Da sind schon einige GB erforderlich. Ist Dein Mac grundsätzlich OS 9-bootfähig? Das geht nur mit Macs bis ca. Baujahr 2003. Welches Modell hast Du genau?

also das ist ein eMac, gebaut 2004. D.h. er wird wohl nicht MacOS9 bootfähig sein.

was habe ich jetzt noch für optionen? kann ich eine macosx boot-cd brennen? ansonsten würde nur noch übrigbleiben von einer externen festplatte zu starten, die muss ich mir aber irgendwo besorgen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1.
Wenn Du Zugriff auf einen anderen Mac hast, könntest Du darauf mit BootCD ein DiskImage brennen (geht nicht mit Tiger). http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15196

2.
Einen zweiten Mac könntest Du auch mit Firewire anschliessen und Deinen eMac im Target-Modus starten (beim Start T-Taste gedrückt halten). Du könntest so den Ballast auf Deiner HD abwerfen.

3.
Mit einer bootable externen HD mit OS 9 oder OS X drauf könntest Du ebenfalls Deinen Mac starten und die HD erleichtern.

Bist Du wirklich sicher, dass die Festplatte wieder startet, wenn Du sie erleichterst? Ich bin nicht so sicher, ob die Festplatte nicht kaputt ist. Hast Du schon probiert mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte zu reparieren, wie ich das schon vorgeschlagen habe? Das ist auf der Installations-CD/DVD im Menü, noch bevor man zur Installation kommt. Falls das OK war, kann ich nicht vertehen, warum die Platte nicht startet. Ist da eine Fehlermeldung von wegen zu voll oder so?

« Letzte Änderung: 30.06.05, 09:39:02 von HappyMac »

ob die Festplatte ok ist, kann man einfach nachprüfen indem man im Festplattendienstprogramm die Zeile S.M.A.R.T.-Status ansieht. Wenn da in roter Schrift "fehlgeschlagen" steht, ist sie defekt. Steht da "überprüft", ist sie normalerweise ok.

Die Lösung mit einem zweiten Mac und deinem im Target-Mode ist die einfachste.
Eine Externe Firewire-Festplatte ist auch nicht unelegant, da man die vielseitig verwenden kann. Daher ist sie gerade wenn man in den Mac nicht ohne weiteres eine neue einbauen kann eine sinvolle Anschaffung. Ich hatte meinen iMac G3 400MHz sechs Jahre im Einsatz und die Festplatte hängt jetzt an meinem Powerbook, um Daten zu sichern. Kann dir nur empfehlen, so eine zu kaufen, da deine interne sowieso voll ist und du irgendwann eine brauchst.

Gruß
Po-Maz


« msn messenger os 9.2.1Mikroeingangssignal zu leise - Einstellungsfehler? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...