Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Help Viewer" zeigt keine Daten mehr an

Hallo!

Ich brauche Hilfe bei folgender Angelegenheit: Seit einiger Zeit zeigt mein "Help Viewer" unter MacOS 10.3.9 keinerlei Inhalte mehr an. Egal, in welcher Applikation ich den Menüpunkt "Hilfe ..." anwähle, ich bekomme daraufhin immer nur ein völlig leeres "Help Viewer"-Fenster. Eine Fehlermeldung erscheint dabei nicht.

Ich vermute mal, dass das Verzeichnis mit den Helpdateien aus irgendeinem Grund nicht mehr am richtigen Ort im Verzeichnisbaum vorliegt. Nur: Wo finde ich dieses (normalerweise) ?!?


Danke schon im Voraus für jeden Tipp!

thomas


Antworten zu "Help Viewer" zeigt keine Daten mehr an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lad Dir das 10.3.9 Combo Update herunter und lass es drüber laufen. Fehlende Systemfiles werden dann ergänzt.
http://www.apple.com/support/downloads/macosxcombinedupdate1039.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch eine Möglichkeit ist OnyX: http://www.titanium.free.fr/pgs/german.html
Da solltest Du Optimieren > Neuinitialisierung > Mac OS Hilfe laufen lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe! Dein erster Tipp hat bei mir jedoch leider keine Veränderung gebracht und bei Onyx 1.5.2 für MacOS Panther gibt es die Auswahl "Optimieren > Neuinitialisierung > MacOS Hilfe" gar nicht!

Ein "Optimieren" mit Onyx unter den Standardvorgaben habe ich durchgeführt, aber wenn ich "Onyx Hilfe" oder zB. "Mac Hilfe" beim Finder in der Menüleiste anklicke erhalte ich immer nur ein völlig leeres Help-Viewer-Fenster... :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte es sein, dass Du versehentlich eine wichtige Help-Datei entsorgt hast? Oder vielleicht eine Systemeigene Schrift entfernt oder deaktiviert hast? Bei fehlenden Schriften zeigt sich das Mac OS ziemlich zickig.

Also, zumindest bewusst habe ich seit dem Auftauchen des Problems weder irgendeine Help-Datei entfernt noch irgendeine Schrift deaktiviert. Ich hatte auch gar keinen Grund dazu.

Und gegen die erste Annahme spricht, dass ich ja nun das 10.3.9-Combo-Update noch einmal installiert habe und das Problem außerdem bei allen (und nicht nur bei einer) Applikationen auftaucht, die den Help Viewer für die Anzeige ihrer Hilfen nutzen. Selbst bei ganz neuen Installationen wie erst gestern das besagte Tool Onyx zeigt Help Viewer einfach gar nichts an.

Kann mir aber mal jemand verraten, wo die ganzen Help-Dateien abgelegt werden? Dann kann ich diese ja vielleicht wenigstens mal separat im Help Viewer öffnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe folgende mögliche Lösung gefunden:

1. Schliesse HelpViewer, falls geöffnet
2. Öffne DeinHome > Library > Preferences folder
3. Ziehe folgende 3 Files (falls vorhanden) in den Papierkorb:
     com.apple.help.plist
     com.apple.helpui.plist
     com.apple.helpviewer.plist
4. Öffne DeinHome > Library > Caches folder
6. Ziehe folgendes File in den Papierkorb:
     com.apple.helpui folder.
7. Leere den Papierkorb

Die Library baut sich automatisch wieder auf, sobald die Applikationen mit HelpViewer wieder aufgerufen werden.

Falls es jetzt immer noch nicht funktioniert, könnte der Ordner : Computer > Macintosh HD > Library > Documentation > Help folder verloren gegangen sein. Dieser müsste dann mit den Hilfsprogramm "Pacifist" aus der Installation-CD herausgelesen und neu installiert werden, falls er nicht sonst noch irgendwo auf der HD vorhanden ist.

Hier die komplette Troubleshooting-Seite für HelpViewer http://www.thexlab.com/faqs/helpviewer.html#Anchor-Help-49575

« Letzte Änderung: 28.11.05, 07:47:28 von HappyMac »

Okay, vielen Dank erstmal. Help Viewer zeigt nun auf meinem iBook tatsächlich wieder etwas an. Allerdings ist er aus mir unerfindlichen Gründen extrem langsam geworden, ohne dass MacOS Panther anderweitig ungewöhnlich ausgelastet wäre.

Für die Anzeige einer neuen, verlinkten Seite innerhalb einer Hilfedokumentation vergehen 20 bis 36 Sekunden. Und "Aktivitäts-Anzeige" zeigt unter "Informationen > Statistiken" für den Prozess "Help Viewer" in diesem Zeitraum auf Anhieb gleich mehrere tausend Fehler und ähnlich viele Prozesswechsel an.

Irgendetwas scheint da wohl in Unordnung geraten zu sein. Der Help Folder war übrigens vorher wie nachher vorhanden.


« os x lähmt imacMultisession bei Toast 7? und: software aktualisierung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...