Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

iMac G3 - 10.3.9

Hallo!!

Ich Habe einen Zweitrechner G3 und auf diesem läuft das 9.2 sowie 10.3.9!!
Leider habe ich keine 9.2 CD mehr und wollte wissen ob ich das 10.3.9 (2Startvolumen) ohne probleme löschen kann???

Wenn ja aber wie???

Dadurch, dass ich zwei Betriebssyteme auf dem Rechner habe, läuft er sehr stockend und langsam.

VG ??? ??? ??? ??? ??? ???


Antworten zu iMac G3 - 10.3.9:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das würde ich nicht tun. Wo hast Du Probleme? Im Classic-Modus? Wenn Du nur OS9 brauchst, dann starte doch nur OS9 und nicht Classic.
Trotzdem sollte auch Classic problemlos laufen. Vielleicht würde das Combo-Update das System wieder auf Vordermann bringen:
http://www.apple.com/support/downloads/macosxcombinedupdate1039.html

« Letzte Änderung: 30.11.05, 08:04:35 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt auf Ram und MHZ an - sonst läuft auf den G3 beides zusammen prima!
Partition ? oder nur 2 Volumen!
Ohne 9.2 Cd - würd ich auch nix reskieren - wenn was schief geht wirst Du die Cd brauchen.

Sonst:
Du änderst bei den OSX-Systemeinstellungen das Startvolume auf die OS9-Partition und startest den Comp neu. Sobald OS9 gestartet ist, kannst du die OSX-Partition initialisieren/löschen und das wars.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dadurch, dass ich zwei Betriebssyteme auf dem Rechner habe, läuft er sehr stockend und langsam.


Da halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn Du OS 10 startest wird das OS 9 noch lange nicht mitgeladen und hat daher auch keinen Einfluss auf die Performance.

Umgekehrt kannst Du bei älteren Rechnern mit OS 9 starten so wie XrevolutionX es beschrieben hat. Dann bleibt das OS X verschwiegen auf der Platte und tut keinen Mucks - spielt also auch keine Rolle für die Geschwindigkeit.

Langsam wird die Geschichte ggf. erst, wenn Du OS 9 in der Classic-Umgebung von OS 10 startest. Das ist aber auch nur als Notbehelf zu verstehen um nicht ständig den Mac neu starten zu müssen.

Ansonsten musst Du wohl nach anderen Gründen suchen, warum Deine Maschine so langsam läuft...  ::)

« wie öffne ich .exe dateien?garage band »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Classic Umgebung
Mit der Classic Umgebung ist es möglich, unter OS X ältere OS 9 Programme zu nutzen. Der Emulator sorgt für die nahtlose Integration. Siehe auch Apple....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...