Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: G4/350Mhz und OSX - geht das?

Ich habe einen "alten" G4/350 Mhz mit System 9.2...jetzt spinnt fast alles und ich muß das System neu installieren.
Die meisten Fehlmeldungen etc sind laut GRAVIS auf OS9 zurückzuführen - deshalb hätte ich gerne X installiert. Geht das auf meinem Rechner? Jeder sagt was anderes.
Wenn es nicht möglich ist, woher kriege ich möglichst zuverlässig und preiswert das alte OS 9.2 (hab die System CD nicht)? Oder hat jemand einen ganz anderen Tip?

Vielen Dank!


Antworten zu KlassikOS: G4/350Mhz und OSX - geht das?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Steffffi
9.2 bekommst Du schon sehr günstig bei Ebay - nur gut auf das System Achten - für welchen Typ von Mac! -> nicht alle Versionen lassen sich installieren - sind Mac -Modell gebunden.

Ansonsten: Ich würde auf OS X umsteigen, mit ordentlich Ram drinn laüft das sehr gut. Ich habe sogar auf nen G3 Osx laufen ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls Du (fast) ausschließlich Classic-Programme verwendest macht es keinen Sinn, OS X zu installieren. Diese Programme laufen dann unter der Classic-Umgebung und die ganze Geschichte wird sehr träge und eher instabil. Dann lieber bei OS 9 bleiben.

Wenn Du vorwiegend OS X-fähige Programme verwendest, ist OS X (10.3 oder 10.4) auf jeden Fall die bessere Lösung. Beide dürften mit ziemlicher Sicherheit auf jedem G4 laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!


« Midi-KeyboardMac OS X: Festplatten Crash? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...