Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

JAVA (2 DIMENSIONALES ARRAY ZUFALLSZAHLEN ÜBERGEBEN)

Hallo alle zusammen... ich bins wieder.... und zwar wie kann ich einer zweidimensionalen array über die funktion (Zufallszahlen generieren) übergeben...

Screen:

 for(i=0;i<=Zeile.length; i++){
      for(k=0; k<=Spalten.length; k++){
         ma[k]=Zufallszahlen()
                   
          }}
:
:
:
//*************************************************
Und das ist die dazugehörige Funktion

static int Zufallszahlen(int zahl){
   
   return (int)(Math.random()*zahl);   
}

Kann mir jemand weiter helfen ? ist das denn richtig ...


Antworten zu JAVA (2 DIMENSIONALES ARRAY ZUFALLSZAHLEN ÜBERGEBEN):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und zwar wie kann ich einer zweidimensionalen array über die funktion (Zufallszahlen generieren) übergeben...

Hab zwar kein Wort verstanden, aber der Code ist definitiv nicht richtig. Wenn deine Funktion einen Parameter erwartet, dann sollte sie ihn auch bekommen ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In Java ist ein Zweidimensionales Array glaub ich bloß ein Array von Arrays. Rückgabe-Datentyp also einfach Array.

Funktionsnamen übrigens kleingeschrieben... und schön Semikolons nach jeder Anweisung setzen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In Java ist ein Zweidimensionales Array glaub ich bloß ein Array von Arrays.

Ist es das woanders nicht? Ich kenne es eigentlich nur so :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie mans nimmt... in C ist es im Grunde nur EIN großer Array... die beiden Indizes werden dann einfach umgerechnet. Bei der Übergabe von zweidimensionalen Arrays bei C muss man entsprechend die Größe der Unterarrys angeben, damit da immernoch vernünftig umgerechnet werden kann.
Da sind Arrays ja aber auch keine Objekte von daher kann man das da ja eh nicht so sagen.

Java erstellt jedenfalls wirklich mehrere Array-Objekte.

Hallo,
bin soeben per Zufall in diesem Forum gelandet und habe mich mal umgesehen. Wenn ich mir den Ausschnitt aus Deinem Quellcode anschaue, dann habe ich einige grundsätzliche Tips für Dich:
1. Die Methode (od. auch Funktion) Zufallszahlen(int zahl){.... braucht doch keinen Übergabeparameter, zumindest sehe ich darin keinen Sinn. Falls es den Sinn doch gibt, dann solltest Du auch beim Methodenaufruf eine int übergeben, damit die Methode funktioniert.
2. Du solltest Dir die üblichen Schreibkonventionen angewöhnen: Klassennamen groß-, Methodennamen kleinschreiben, usw. . Programme wie Checkstyle (gibt es unter anderem auch als Eclipse-PlugIn) sollten Dir dabei helfen
3. Baue in Deine for-Schleifen keine weiteren Methoden in den Schleifenkopf. Du rufst bei jedem Durchgang die length-Methode auf. Sieht zwar im ersten Moment schick aus, ist aber unnötige Zeitverschwendung (zwei Zahlen vergleichen ist schneller als eine Zahl mit dem Rückgabewert einer Methode zu vergleichen), da sich während der Schleifen durchläufe weder Zeilen noch Spalten in ihrer Größe ändern sollte. Wenn doch, dann riecht das nach einem bösen Deadlock.
4. Ich weiß nicht, wo oder wie Du JAVA gelernt hast (wahrscheinlich bist Du noch dabei) ich habe auf jeden Fall noch einen guten Literaturtip: Gehe auf www.galileocomputing.de. Unter <Openbook> findest Du "Java ist auch eine Insel". Das kannst Du online lesen oder als Nachschlagewerk benutzen oder es Dir kostenlos runterladen

Viel Spaß weiterhin


« Unterschied zwischen MOnitor und Semaphorselect, from, where, group by, having, order by »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Screen
Bildschirm, Monitoroder, siehe auch LCD...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...