Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

c/c++ scheiter schon mir der ersten bsp.aufgabe

Hi, bin ganz neu in der programmierung und möchte gerne c/c++ lernen. Das alles mache ich unter Linux suse 10.1 und benutze dazu den g++ compiler.... da ich bis jetzt meine infos nur übers web habe, bin ich mir nicht sicher ob das alles hand und fuß hat... naja die aufgabe heißt "hello world":

int main()
{
printf ("Hello World!");
getch ();
return 0;

habe ich abgetippt: wenn ich das jetzt compilieren möchte oder so dann kommt schon folgende fehlermeldung:

hw.cpp: In function ‘int main()’:
hw.cpp:9: error: ‘printf’ was not declared in this scope
hw.cpp:10: error: ‘getch’ was not declared in this scope

an was kann das liegen, was mache ich falsch? freu mich schon auf eure antworten, ich verstehe kein Wort von der Fehlermeldung!
vlg Strige


Antworten zu c/c++ scheiter schon mir der ersten bsp.aufgabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

printf und getch sind Funktionen, die in einer Bibliothek definiert sind. Die musst du natürlich mit #include einbinden. printf ist z.B. in stdio.h definiert, wo getch herkommt, weiss ich auch gerade nicht (brauchst du aber hier auch nicht). In deinem Beispiel müsste es also etwa so aussehen:

#include <stdio.h>

int main() {
    printf ("Hello World!");
    return 0;
}

ok, danke kannst du mir vielleicht sagen wo es gutes online material gibt zum lernen?

die 'include sachen funktionieren auch net immer z.b conio.h kommt dann auch ne fehlermeldung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht sind da ein paar interessante Links dabei:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-14-34126-0.html
conio.h gibt es meines Wissens nach nur für/unter Windows, das würde deine Fehlermeldung erklären. 

Hilfe ich suche den Compiler von Visual Basic 2005 C++ express edition!
Ich weiß es gibt schon Visual Basic 2008 aber das dauert mir einfach zu lang mit der Installertion

Hi ich habbe der gleich Quellcode eingeben wie es Lisa beschrieben hat.
Ich habs diesmal bei DEV C++ eingeben dann wollte ich es Kompillieren das hab ich dan getan dann zeigts bei mir an ERROR bei zeile 4 bei returm 0;?
Wenn ich das rauslösch dann zeigt bei alle restlich zeilen error an. An was kann das liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibts da irgendne ausfuehrlichere Fehlermeldung?

Versuch mal void main(), da braucht auch kein return-Wert gegeben werden.

Gruß

Big-D

xD
fehler hab ich selbst gelöst wo ich noch mal alles ganz genau deuch gelesen habbe hatte ; das vergessen ein zutippen gleich mal ein getippt dann wars feritg.
Aber jetzt habbe ich .exe fertig exe startet aber schließt sich auch gleich wieder. Warum das den?

ich bin mir nicht sicher aber da musst glaube dann noch über return 0;

getch(); eingeben.... so hieß es in meinem tutorial, damit du ne taste drücken musst und nicht automatisch verschwindet. Bin mir aber nicht sicher...
vlg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jep, genau so isses. Das Fenster schliesst sich direkt nach Programmausführung wieder. Kannst also dieses getch() einfügen oder ein system("pause"); oder irgendwas anderes was die Programmausführung unterbricht. Oder du öffnest die Konsole vorher und startest das Programm direkt daraus (wie unter Linux z.B. üblich)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder du öffnest die Eingabeaufforderung.
danach wechselslt du in das Verzwichnis der EXE-Datei und führst sie aus.
Das fenster bleibt dann auch offen.


« string-array in c++c/c++: bin verwirrt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...