Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Smile bei PHP einbinden

Hi ich wollte mal fragen ob mir einer sagen wir ich wörter mit smilies ersetze, also direkt weis ich es ja aber ich weis nicht wie ich das dynamisch hinbekomme.

An für sich ist der code ja z.B. der:
$smile = str_replace($search, $replace, $row);

$search wäre das wort z.B. :lol:
$replace wäre z.B. der smile.

Aber wie bekomme ich das hin das wenn man ein forum hat und ich da einen beitrag schreibe bei dem das wort bzw die zeichenkette vorkommt das es das mit dem Smilie ersetzt?

Weil ich kann das nur mit Festen texten aber so hab ich keinerlei Ahnung.

Bitte um hilfe

Thx


Antworten zu Smile bei PHP einbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beschreibe bitte nochmal genau, WANN die Zeichenkette durch den Smiley ersetzt werden soll, das ging nicht ganz aus deiner Frage hervor ;)

P.S.: Es wird hier häufig nach PHP-Lösungen gefragt, aber wirklich selbstverständlich ist es noch nicht, dass wir automatisch davon reden. Deswegen Programmiersprache mit angeben!

« Letzte Änderung: 18.03.08, 12:57:48 von JoSsiF »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm naja die Programmiersprache steht doch in dem Titel oder nicht^^.

Naja halt wie bei dem Forum hier, wenn man einen eintrag schreibt und man ein kürzel für einen Smile eingibt also z.B. :lol:(oder hier : D), dann soll ein Smilie sein anstatt das  :lol:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah ja, tatsächlich, steht ja im Titel ;D

Die Frage nach dem "Wo" war aber schon berechtigt. Es gibt Foren, die verwenden WYSIWYG-Editoren wie TinyMCE als Eingabemaske. Dort kannst du auch während des Schreibens schon Smileys einfügen, also quasi als echte Grafik.

Aber gehen wir mal vom "Normalfall" aus. Da speicherst du die Code-Tags einfach mit ab und ersetzt sie bei der Ausgabe durch die Grafiken. Eigentlich genauso, wie du es schon geschrieben hattest. Am besten stellst du eine (oder mehrere) Filtermethode(n) bereit, die der Ausgabe-Content durchlaufen muss. Dort kann dann die Ersetzung vorgenommen werden.

greez 8)
JoSsiF


« Hyper Talkmit Java programieren.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...