Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit einer If-esle-Funktion in C

Hi Leute ich bin noch ein Anfänger im Programmieren und im Moment komm ich nicht mehr weiter.
Ich will mit Hilfe einer If Anweisung zwei Char's überprüfen und es funktioniert nicht. Hier mal mein Quell Code:


char Name[20], Passwort[20], Nick[20], Code[20];

clrscr();
gotoxy(5,2);
printf("Geben sie ihren Nick ein: ");
gets(Nick);
gotoxy(5,6);
printf("NICK: %s, NAME: %s", Nick, Name);
getch();
if(Nick==Name)
{
gotoxy(5,4);
printf("Geben sie jetzt ihr Passwort ein: ");
gets(Code);
if(Code==Passwort)
{
goto Eingelogt;
}
else
{
clrscr();
gotoxy(20,10);
printf("!!!Falsches Passwort!!!");
getch();
goto Anfang1;
}
}
else
{
clrscr();
gotoxy(20,10);
printf("!!!Falscher Nick!!!");
getch();
goto Anfang1;
}

Ich will damit Überprüfen ob der Eingegebene Name richtig oder Falsch ist außerdem noch ob das Passwort richtig oder Falsch ist.
Es Wäre cool wenn mir jemand weiter Helfen könnte Danke


Antworten zu Probleme mit einer If-esle-Funktion in C:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man kann nicht einfach zwei strings so vergleichen entweder benutzt du die string klasse oder du vergleichst deine strings mit strcmp();
das würde so funktionieren:

if(!strcmp(string1,string2))
{
   cout << "Die beiden strings sind gleich" << endl;
}

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
if(Code==Passwort)

Hallo,

if(strcmp(Code,Passwort)==0)

==0 bedeutet Char sind gleich
!=0 bedeutet Cahr sind ungleich

Danke das wird mir weiterhelfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
if(Code==Passwort)

Hallo,

if(strcmp(Code,Passwort)==0)

==0 bedeutet Char sind gleich
!=0 bedeutet Cahr sind ungleich

bravo ;D is genau das gleiche wie ich gemacht habe nur deines is umständlicher (if(! <--- ist genau das gleiche wie == 0 [jedenfalls auf das beispiel hier bezogen])

« Problem mit einer C-FunktionDelphi 7 / Powerpoint - Programmverknüpfung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...