Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Headerdateien unter Suse /Kdevelop

Hi,

ich bin kürzlich auf SuSe umgestiegen und würde dort gerne die Entwicklungsoberfläche Kdevelop nutzen.
Da ich aber auch in Sachen c/c++ noch recht grün hinter den Ohren bin, fällt mir der Umstieg in diesem Fall offenbar etwas schwer. Denn die Header sind überhaupt nicht vergleichbar mit denen von zB Borland.

Auf der Site von Kdevelop gibt es zwar eine ganze Reihe von Tutorials. Diese beziehen sich aber in erster Linie auf die Entwicklung von Apllications.

Auch Googlen hat mir nicht weitergeholfen. Ich brauche ja keine Anleitung für C/C++, sondern zunächst ersteinmal nur eine Art Beschreibung der von Linux bzw. Kdevelop verwendeten Headerdateien...

Gruß

Dennis

« Letzte Änderung: 14.03.04, 20:37:26 von DonCorleone »

Antworten zu Headerdateien unter Suse /Kdevelop:

Zuerst einmal brauchst du nen Plan, was du machen willst, dann kann dir jemand sagen, welchen header du brauchst  8)

Schon recht. Zunächst möchte ich mich auf die header beschrämken, die äquivalent zu iomanip.h und manip. h unter Borland's Oberfläche sind .

Aber es muss doch auch 'ne Möglichkeit geben alle header irgendwo aufgelistet zu bekommen, oder zumindest die wichtigsten und vor allem grundlegendsten...und wenn diese dann auch noch kommentiert wären...

Dennis

« Letzte Änderung: 13.03.04, 00:24:49 von DonCorleone »

Also, wenn du nur plain c++ programmieren willst für die Kommandozeile sollte sich nicht viel ändern.

#include <iomanip> sollte wie alle anderen std-c++ header (iostream, string, vector, usw) auf jeden fall funzen wenn der compiler c++ macht (d.h. nicht in irgendwelchen omminösen projekt-settings pure C steht).

Das einzige was dir im Vergleich zu Borland C++ fehlen dürfte is die VCL und natürlich Win32, dafür hast du dann ja die KDE Widgets (is das Qt ?)

Die iostream lässt sich verwenden. Das ist richtig. Aber wie sieht es mit Manipulatoren zur Formatierung von Textausgabe aus (setprecision, setw(),etc.)?
Auch scheint kdevelop den getch() Befehl nicht mit der herkömmlichen conio.h auszuführen...

Dennis


« Access Report aus VB 6 druckenVB6 - Labels gleichzeitig blinken lassen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Header
Die ersten Byte einer Datei werden als Kopf oder Header bezeichnet. Dort befinden sich Informationen zum Datentyp oder der Größe der Datei. Siehe auch Byte....

Scart
Scart ist ein europäischer Standard für Steckverbindungen. Dieses Kabel kann sowohl Audio- als auch Videosignale übertragen. Die Abkürzung SCAR steht ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...