Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

QB 4.5 auf Vista installiert

Habe QB 4.5 auf Vista installiert und es hat geklappt. Die Bildschirm-Programmierseite und die
Schrift wird richtig dargestellt. Was nicht geht, ist zum Beispiel die Anwwahl des Anführungszeichens (") und andere Zeichen in der zweiten Reihe von oben gesehen. Siehe Keybord! Wie komme ich an die Eingabe der gewünschten Zeichen?


Antworten zu QB 4.5 auf Vista installiert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du hast unter Dos noch die amerikanische Tastatur voreingestellt. Ändere die Datei c:\windows\system32\autoexec.nt (notepad / Editor) und füge hinten als letztes eifach ein:

kb16 gr

speichern, dos-fenster schließen. Beim nächsten Öffnen ist es in Ordnung

Hallo Dr. Nope!
Wie verstanden habe ich mit einem Texteditor c:\windows\system32\autoexec.nt angewählt. Die Anzeige war "autoexec" ohne Suffixnennung (.nt). Hinter "autoexec" habe ich dann (kb16gr)eingegeben. Die ganze Bezeichnung war dann "autoexeckb16gr" Neustart. QB 4.5-Anwahl. Kein Erfolg. Grosse Fehlermeldung! Bin dann noch einmal in die EINGABEAUFFORDERUNG gegangen. Kein Erfolg.
Bitte noch einmal genau beschreiben. Vielen Dank im voraus! Hepawaho

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Äh nee, das war daneben.

Bei Dir sind wahrscheinlich im Explorer nicht die Datei-Endungen angeschaltet. Prüf mal: Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden - dort den Haken rausnehmen.

Die Datei ist dort, sie muss autoexec.nt heißen. Die jetzt als autoexec.kb16 gespeicherte Datei kann weg.

Wenn du die Autoexec.nt gefunden und mit dem Editor geöffnet hast sind schon zahlreiche Einträge vorhanden (wie Text). als letzte Zeile dort im Text eintragen

kb16 gr

Dann speichern - aber aufpassen, dass die Dateiendung nicht .txt lautet. Dateity * alle Dateien, Dateiname (wie vorher) autoexec.nt

autoexec.nt habe ich gefunden.
Der Inhalt wie folgt hinter @echo off:
Als letzte Zeile habe ich "kb16gr" eingegeben.
Kein Erfolg!
----------------------------------------------

@echo off

REM AUTOEXEC.BAT is not used to initialize the MS-DOS environment.
REM AUTOEXEC.NT is used to initialize the MS-DOS environment unless a
REM different startup file is specified in an application's PIF.

REM Install CD ROM extensions
lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe

REM Install network redirector (load before dosx.exe)
lh %SystemRoot%\system32\redir

REM Install DPMI support
lh %SystemRoot%\system32\dosx

REM The following line enables Sound Blaster 2.0 support on NTVDM.
REM The command for setting the BLASTER environment is as follows:
REM    SET BLASTER=A220 I5 D1 P330
REM    where:
REM        A    specifies the sound blaster's base I/O port
REM        I    specifies the interrupt request line
REM        D    specifies the 8-bit DMA channel
REM        P    specifies the MPU-401 base I/O port
REM        T    specifies the type of sound blaster card
REM                 1 - Sound Blaster 1.5
REM                 2 - Sound Blaster Pro I
REM                 3 - Sound Blaster 2.0
REM                 4 - Sound Blaster Pro II
REM                 6 - SOund Blaster 16/AWE 32/32/64
REM
REM    The default value is A220 I5 D1 T3 and P330.  If any of the switches is
REM    left unspecified, the default value will be used. (NOTE, since all the
REM    ports are virtualized, the information provided here does not have to
REM    match the real hardware setting.)  NTVDM supports Sound Blaster 2.0 only.
REM    The T switch must be set to 3, if specified.
SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3

REM To disable the sound blaster 2.0 support on NTVDM, specify an invalid
REM SB base I/O port address.  For example:
REM    SET BLASTER=A0
kb16gr
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Beachte noch das Leerzeichen zwischen 6 und g

KB16 gr

dann geht es.

Klappt leider nicht. Die Programmierung mit QB 4.5 gebe ich nun auf. Versuche Mal die Progra´mmierung mit FreeBASIC. Danke noch für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Deine Tastatur ist unter Dos immer gleich. Gib mal bei Start / ausführen / command ein (nicht cmd) und probier da die Tasten. Wird genauso alles verkehrt sein.

Du kannst auch dort direkt

kb16 gr

eintippen und dann sollten sie richtig sein. Geht das?

In keiner Weise tut sich etwas! Vielleicht sollte eine Batch- oder Stapel-Datei angelegt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also nochmal, wenn du bei start ausführen command + Enter eingibts und die Shift+2 drückst, kommen da die " an?

In QB4.5 geht es jetzt. Danke nochmal! 


« Tutorial für PureBasicc++ -> visualbasic suche tuts »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...