Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Java BlueJ Aufgaben

Hallo erst einmal, ich habe Aufgaben in der Schule bekommen wo ich mit BlueJ arbeiten muss.Ich kann es halt noch nicht so richtig deswegen bräuchte ich Hilfe. Ein paar Aufgaben bekomme ich alleine hin, doch nicht alles.

Die Aufgaben

Bei der Letzten Aufgabe benötige ich Hilfe:

"Implementiere eine Methode, die die Summe der Zahlen berechnet und mit Hilfe eines Dialogs wie bei der Bestimmung des Maximums (siehe Quelltext) ausgibt. Erzeuge dafür einen neuen Button mit der Aufschrift Summiere."

Bisher habe ich
"public int  summe(){
      int summe=0"

Mfg Monti
 


Antworten zu Java BlueJ Aufgaben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das dürfte dir nicht viel helfen. Am besten baust du in die getPanel-Methode einen weiteren Button ein mit nem ActionListener wie für den anderen auch. Dort implementierst du dann die Berechnung der Summe
Also ca. so:

bSum = new JButton("Calculate Sum");
bSum.addActionListener(new ActionListener() {
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        int sum = 0;
        for (int x : zahl) {
            sum += x;
}

        JOptionPane.showMessageDialog(Zahlen.this,"Die Summe ist: "+sum);
    }
});
panel.add(bSum);

Musst natürlich oben noch den Button deklarieren... und statt die Berechnung dort zu machen, kannst du natürlich auch deine Methode aufrufen.
« Letzte Änderung: 01.03.09, 15:39:10 von Lisaa »

Ich bedanke mich recht Herzlich. Es Funktioniert tadellos. ;D

Mfg Monti


« Programmieren mit C++ - Übung 1 Aufgabe 1Ruby ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...