Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programmieren eines Buttons in Excel

Hallo,

bin neu hier,und weiss gerade nicht,ob das Thema hier rein passt.

Habe folgendes Problem :

Ich soll in Excel einen Button Programmieren,der bei einer ausgewählten Zelle dann Zeilen oder Spalten einfügt.

Das Abfragefenster hab ich noch hinbekommen :


Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim z As Integer
Dim s As Integer


    z = InputBox("Wieviele Zellen sollen eingefügt werden ? ", "CommandButton1")

    s = InputBox("Wieviele Spalten sollen eingefügt
werden ? ", "CommandButton1")

Wie geht es nun weiter ??

erstmal ActiveCell.select ??

kenne mich mit VBA noch nicht so gut aus und habe nur mal ein paar Basics in ein paar Vorlesungen programmiert..
Ach ja, es soll mit VBA programmiert werden,keine Makros..


Danke schonmal im vorraus..

Gruß ingo


Antworten zu Programmieren eines Buttons in Excel:

Habs schon selbs gefunden :)
Sub Zeilenspalteneinfuegen()

Dim i, j, zelle, spalte As Integer


zelle = InputBox("Anzahl der Zellen eingeben ?", Zeilenspalteneinfügen)
spalte = InputBox("Anzahl der Spalten eingeben ?", Zeilenspalteneinfügen)

i = 1

For i = 1 To zelle

ActiveCell.EntireRow.Insert


Next i

j = 1

For j = 1 To spalte

ActiveCell.EntireColumn.Insert


Next j



End Sub


 


« Kostenlose EinsteigerspracheIF-Schleifen gleichzeitig ausführen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Private Session
Private Session ist ein Modus, in dem kein Verlauf oder Chronik angelegt wird. Diese Funktion gibt es bei den üblichen Internet Browsern wie Internet Explorer, Apple...

Subnetz
Ein Subnetz, (englisch "Subnet"), ist ein eigenständiger und abgetrennter Teil eines größeren Netzwerks. Die Aufteilung eines großen Netzwerks in kl...