Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BUTTONS

hallo,
der frisch gekaufte Laptpo schreit nach ein paar personalisierten Funktionen,habe allerdings keine Ahnung wie da vorzugehen ist.
Ich würde gerne:
einen Fast-Shutdown button auf dem Schreibtisch kreieren,um die umständliche Klickerei durchs Startmenü zu vermeiden.Der Rechner sollte ohne NAchfrage runterfahren.DAs wird wohl irgendein Skript sein...
Zumnächsten möchte ich ein "Neuer-Ordner"-Symbol in die Werkzeugleiste des Explorers integrieren um nicht dauernd über das Kontextmenü zu müssen (Genauso wie bei Apple zum Beispiel)
Und zum letzten eben das Kontextmenü:wie kann ich das personalisieren?Welche Datei beherbergt die Einträge,kann ich die einfach so löschen (das meiste brauche ich nicht),und wie kann ich eigene BEfehle hinzufügen??Gibts dafür ein Shareware Tuning-Tool?
Vielen Dank für ein paar Hinweise--Thomas



Antworten zu BUTTONS:

1. Vor dem ersten Beitrag bitte beachten  ??? ??? ???
2. selber gegoogelt um Hilfen / Tools zu finden ??
3. Ist das m.E. ziemlich umfagreich , hier fast nicht zu klären ...

Hallo,
klar habe ich mich schon in diversen Foren umgeschaut,Google-technisch kommt auch nix Sinniges,und ohne sinnloses zu fragen und das Forum zuzumüllen,aber ich weiss wirklich nicht,woher ich die Infos nehmen soll.
Zu umfangreich?Tja,tut mir leid,es geht ja wirklich nur um recht einfache Veränderungen und Personalisierung des besten Betriebssystems aller Zeiten...Will ja kein neues theme basteln.
Zum Administrator-Link:OS klar,wie gesagt,neu gekaufter Laptpop,also Xp Home mit SP2,und Browser etc ist ja nicht von Belang.
DAnke trotzdem,falls euch noch eine Idee dräut...
((Zum Ausschaltbutton hatte ich mal den Tip eine Verknüpfung "%windir%\System32\Shutdown.exe -s -f -t 01"--nur funktioniert die leider nicht,erst recht nicht mit den Parametern...))

Tuning-Tools gibts einige, mit denen du deinen PC personalisieren kannst.
Zum Beispiel TuneUp Utilities 2006.
http://www.tuneup.de/

Zitat
einen Fast-Shutdown button auf dem Schreibtisch kreieren,um die umständliche Klickerei durchs Startmenü zu vermeiden.Der Rechner sollte ohne NAchfrage runterfahren.DAs wird wohl irgendein Skript sein...

Gehört eigentlich eher in den Programmier-Bereich hier.
Wobei, Start -> Ausschalten ja nich wirklich was mit "Rumklickerei" zu tun hat. *g*

Zitat
Zumnächsten möchte ich ein "Neuer-Ordner"-Symbol in die Werkzeugleiste des Explorers integrieren um nicht dauernd über das Kontextmenü zu müssen (Genauso wie bei Apple zum Beispiel)

Gehört meiner Meinung nach ebenfalls in den Programmier-Bereich.

Oder aber du machst es auf dem normalen Weg.

Rechtsklick -> Neu -> Ordner

Sind doch alles so kleine Sachen, die normalerweise schnell gemacht sind.
Also max. 2 Sekunden dauern, genauso wie ein Doppelklick halt hm.

Wenn du nix gross finden konntest über Google, haste dir da vielleicht einfach Sachen in den Kopf gesetzt die nich so leicht umsetzbar sind, bzw. evtl. gar nicht umsetzbar sind.  :-\
Aber da hab ich ehrlich gesagt auch nich so die Ahnung von, bin kein Programmierer oder sowas. 


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Runterfahren so:

Neue Verknüpfung anlegen mit dem Inhalt:

C:\windows\system32\shutdown.exe -s -t 00

Danke für den Ausschaltpfad,der funzt.
Über Umstände oder nicht möchte ich mich auch nicht weiter auslassen,es gibt soviel wirklich brüllend überflüssiges für XP,da finde ich meine Anliegen nun nicht so richtig vom Mond.Wenn ich was in einem Klick erledigen kann,möchte ich einfach nicht dreimal klicken oder mich durch ein komplett vermülltes Kontextmenü hangeln müssen nur weil jedes Superprogramm dort gleich durchschnittlich 4 Einträge niederlegt.Komisch,dass immer alle zu APPLE rüberschielen (Arbeite seit 7 Jahren auf Mac und seit 3 auch auf PC),es hunderttausende von OS-X themes für den PC gibt,aber die einfachsten Dinge nach wie vor Handarbeit oder direkt Programiererei sind.First things first!
Danke trotzdem,und nix für ungut-- ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vieles ist auch nciht bekannt - noch so ein Problem. Bei den meisten ATX-Rechner fährt der z.B. auch runter, wenn man nur kurz auf den Ein/Aus-Taster drückt. Das geht noch schneller. Kann man sonst auch definieren in der Systemsteuerung. Den Umweg über "Start" um Auszuschalten ist schon ein eigenartiges System :-)

Shutdown
geht auch über ne Desktop-Verknüpfung. Beim sich öffnenden Dialogfeld diese Parameter angeben:

%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f

Danach noch nen Aussagekräftigen Namen wählen und gut is. Smile

Für Restart folge Parameter nehmen:

%systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 01 -f

Und für Abmelden diese:

%windir%\system32\shutdown.exe -l -t 01

Über ne BAT-Datei gehts es auch. Du musst nur den Pfad zur shutdown.exe vor die parameter setzen.

--------------------------------------------

diesen Befehl kopieren und unter Start/Ausführen wieder einfügen (Strg+v).

%SystemRoot%\System32\restore\rstrui.exe

Ruft die Systemwiederherstellung auf. Müsste auch als Batch gehen

---------------------------------------------------------

                             Windows XP per Verknüpfung neu starten

Um Windows XP per Icon auf dem Desktop schnell und ohne Rückfrage neu zu starten, legt man einfach eine neue Verknüpfung mit folgendem Wert an:
X:\Windows\System32\Shutdown.exe -s -f -t 01

Folgende Parameter sind Möglich
Parameter
   
Bedeutung

-r Neustart
-s Herunterfahren
-t Zeit in Sekunden (default ist 30 Sek.)
-f alle offenen Programme werden beendet

---------------------------------------------------------


« Win XP: FEHLERHAFTE ANZEIGE UNTER SYSTEMSTEUERUNG --> SYSTEM --> COMPUTERProbleme bei C-H Servern ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...