Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eigenes Spiel erstellen;aber wie????????

Wie kan man ein eigenes Spiel erstellen


 


Antworten zu Eigenes Spiel erstellen;aber wie????????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Programmieren lernen ::)

Ich glaube mit nur einem kleinen Satz als Frage wird dir hier niemand wirklich was sagen können.
Was für spiele meinst du?
Browsergames?
Irgendwelche Minigames?
Oder richtig große Spiele?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der TO arbeitet gleichzeitig an verschiedenen Baustellen, hat aber von allen Themen 0 (Null) Plan. Im Webmaster-Forum ist eine ebenso kurze Aufgabenstellung zum Thema: wie erstelle ich eine Homepage und was kostet das.

Sehr geehrter TO: immer Schritt für Schritt und erst einmal mit 1 (einem) Thema auseinandersetzen. Vor allem, wenn man von beiden Themen null (0) Ahnung hat...

Ich meine einfache minigames wie mines oder so

 

ich hab viel zeit und kan an beidem gleichzeitig arbeitem ;D;D;D;D;D;D;D

Her PWT ich werde versuchen meine fragen so probieren zustellen das sie ind ein affe es verstehen können

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Her PWT ich werde versuchen meine fragen so probieren zustellen das sie ind ein affe es verstehen können

 
Dann solltest Du als erstes an Deiner Rechtschreibung / Grammatik und Satzbau arbeiten. Leg Dir also ein gutes (Deutsch-)Buch zu und fange damit an.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es sind immer recht ähnliche Typen, die hier nach Spiele programmieren fragen (siehe zig darunterliegende threads).
Und ich glaube, daß letztlich keiner von diesen ein Spiel zustande gebracht hat - weil zwischen der fixen Idee und den nötigen Fähigkeiten Welten klaffen.

ok ich leg mit ein buch zu und lerne mal etwas progammieren 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow, Respekt. Mit Buch und "auf den Hosenboden setzen" bist Du schon weiter als die meisten anderen Interessenten.
Aber mit "mal etwas lernen" ist es natürlich nicht getan. Intensive hartnäckige Einarbeitung über mind. 1/2 Jahr ist nötig bevor Du das ernstzunehmendes zustandebringst. Die Frage ist nur, ob die Mühe sich für ein Spiel lohnt. Denn Spiele gibts wie Sand am Meer und eine Großzahl kostenlos.

Naja Dinge wie Minesweeper sollten recht fix gehn, da muss man sich ja grad mal bis zu 2-Dimensionalen bzw. Multidimensionalen Arrays vorarbeiten, dass es möglich ist ein Minesweeper spiel zu realisieren. E/A auf der Console, Bestätigung mit Return, Raster für die Mines, Prüfungsfunktion.
vllt noch den CLS command :)

 

Frage 1: Welche Programmiersprachen kannst du? Bzw. kannst du überhaupt eine?

Frage 2: Welche Art von Spiel willst du Programmieren? Soll es eher 3D sein oder nur 2D? (Wäre sinnvoll zu wissen, da das eine große Entscheidungshilfe bei der Wahl der Programmiersprache ist)

Die Frage 2 Wäre ja eigentlich schon beantwortet worden aber ich meine z.B. es spricht nichts dagegen, minesweeper 3 Dimensional umzusetzen (Was im übrigen mehr Programmierkenntnisse, Mathematikkenntnisse und einen höheren Arbeitsaufwand erfordert.

Viele denken sich, dass Spieleprogrammierung sehr einfach ist. Jedoch kommt es immer darauf an, welche Sprache man verwendet, wie "ausgetüftelt" das spiel ist und vor allem WIE das spiel überhaupt umgesetzt wird.

Deswegen kann ein Spiel programmieren sehr viel Arbeit sein. Man hockt sich nicht einfach an den PC und tippt den code ein und 2 stunden später spiele ich Chest.
Der ganze Aufwand besteht nicht im Programmieren sondern in der Vorarbeit:
WAS für ein Spiel soll es sein?
 Also die Handlung
WELCHE Regeln sollen gelten?
 Es gibt keine richtigen Spiele ohne regeln (Sogar   Minesweeper hat welche)
MULTIPLAYER oder SINGLEPLAYER?
3D oder 2D?
Welche dimensionen soll es haben? Ein ganz einfaches Tick Tack Toe oder gleich World of Warcraft?

Also nur um das zu veranschaulichen..
Ein einziger Satz kann NICHT beantwortet werden. Das gleiche "Was ist der Sinn des Lebens" oder "Wie fliege ich zum Mars?"

Wenn man keine Ahnung hat, wie man ein Spiel programmiert, der kann sich im Internet ein Buch kaufen oder sich das Wissen selbst mit Tutorials oder sonstiges aneignen.

MfG Markus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lohnt sich gar nicht, so lange zu antworten. Bisher ist noch jeder, der Spiele programmieren wollte, nach drei Beiträgen verschwunden. Es sind doch immer dieselben: Zwischen 14 und 17 Jahre, kein Bock auf Schularbeiten, daher viel Zeit. Und glauben, mit ein Codezeilen ein Spiel produzieren zu können, mit dem man reich und berühmt wird.
Die rauhe Wahrheit aber ist: Sollte einer von 100 Jugendlichen doch nach 1/2 Jahr Schweiß und Tränen ein simples Spiel fertig haben, dann geht es sang- und klanglos im riesigen Free/Sharewarepool unter.

  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So hatte ich auch mal angefangen. Von nichts ahnung und hatte mir das Ziel gesetzt irgendwann richtige 3D Spiele Programmieren zu können. ;D
Mir war allerdings klar dass das keine sache von Heut auf Morgen ist sondern Harte Arbeit über mehrere Jahre ist.
Hab mir dann verschiedene Programmiersprachen angeschaut und paar Tuts durchgearbeitet und auch mit 3D Studio Max mal etwas rumgespielt aber dann irgendwann wieder die Lust verloren.
Hatte immerhin ein simples PONG in Visual Basic zustande gebracht ;D
Würde ich mittlerweile auch nicht mehr hinkriegen.

Also wenn du dich nicht wirklich reinhängst dann lass es lieber gleich sein.  

« Letzte Änderung: 22.06.09, 22:41:16 von Der Sanfte »

Ich mein, welcher PC begeisterte will nicht auch mal sein eigenes Game coden?
Ich hab mir vor ein paar järchen auch mal so Gedanken ausgemalt. Nur ich habs dann von vorne angepackt und erst mal eine Sprache gelernt. Nur dass mich dann andere Gebiete in der Softwareentwicklung begannen, mehr zu interessieren.
Für alle anderen, die Games Programmieren wollen: Hals und Beinbruch ;)


« Perl: Summen ausrechnenWas bedeuted " '{' invalid character " im dark basic Compiler?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...