Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eigenes Gästebuch erstellen - wie geht das?

Hallo erstmal,  :)

ich wollte mal fragen, ob mir hier jemand helfen kann? Und zwar würde ich gerne ein eigenes Gästebuch haben. Bin zur Zeit an einer Homepage und habe bei Freenet Webspace im Paket mit drin, welchen ich auch nutzen würde. Leider weiß ich aber nicht, wie so ein eigenes Gästebuch funktioniert und wie das mit PHP genau geht.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von euch genau erklären könnte, wie das funktioniet. Ich habe mir zwar schon das fertige Gästebuch von euch hier runtergeladen, aber noch kann ich nichts damit anfangen. Danke euch im voraus für die Hilfe. :)


Antworten zu Eigenes Gästebuch erstellen - wie geht das?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Also PHP können wir dir hier nicht erklären, das ist klar. Aber was das Gästebuch betrifft, vielleicht soviel:

Ein Nutzer trägt sich über ein Formular ein. Diese Daten werden an den Server geschickt und von einem PHP-Skript in eine Textdatei geschrieben (würde auch mit einer Datenbank gehen). Wenn du dir alle Einträge anschauen willst, werden alle vorhandenen Einträge ausgelesen und dargestellt.

Für die Installation brauchst du also PHP-Funktionalität auf deinem Webspace.

greez 8)
JoSsiF

Danke erstmal für die Antwort. Unterstützt Freenet denn PHP oder wie bekomme ich das raus? Und kann ich dann euer Gästebuch da einfach hochladen und dann funktioniert das oder wie geht das? Ich kriege zwar gerade mal eine Webseite mit einem HTML-Editor hin, aber alles andere sind für mich fremde Dörfer ... Ich will mir kein fertiges Gästebuch von einem Anbieter nehmen, sondern mein eigene haben. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade just for fun mal eine index.php mit folgendem Inhalt in deinen Webspace:

<?php
phpinfo
();
?>


... und poste mal (ungefähr), was da angezeigt wird.

Wenn's funzt, dann kannst du unser Gästebuch einfach hochladen und in deiner Seite verlinken (evtl. auch in einen Inline Frame einbauen, wie du willst).

greez 8)
JoSsiF

Ich habe jetzt einfach mal

<?php
phpinfo();
?>

in ein leeres Dokument kopiert und die Datei index.php benannt und hochgeladen und dann im Browser aufgerufen. Jetzt werde ich gefragt, ob ich die Datei downloaden will. Und nun? Ist das richtig so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Japp, das ist korrekt und ein Indiz dafür, dass dein Webspace _kein_ PHP unterstützt. Damit heißt es wohl für's Erste: Gästebuch ade  :'(

greez 8)
JoSsiF

 

Zitat
Jetzt werde ich gefragt, ob ich die Datei downloaden will
Was darauf hindeutet, dass Dein Webspace kein PHP unterstützt, entsprechende Seiten oder Funktionen auf Deinem Server/Webspace nicht laufen und damit ein eigenes Gästebuch eben nicht machbar ist. Was Dir bleibt, ist bei einem anderen Anbieter ein kostenloses Gästebuch einzurichten und von Deiner Seite darauf zu verlinken oder kostenpflichtigen Webspace mit PHP-Unterstützung und ggf. einer MySQL-Datenbank nehmen oder zu einem kostenlos-Anbieter wie funpic wechseln der die Inhalte Deiner Seiten erste einmal mit Layerwerbung verdeckt...

Achso, danke! Weiß jemand, ob es irgendwo kostenlosen Webspace mit PHP gibt, ohne gleich mit Werbung zugemüllt zu werden ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ab ca. 2 Euro im Monat inkl. Top Level Domain bist du dabei - das sollte für Webseitenbetreiber machbar sein.

greez 8)
JoSsiF

Ja, 2 Euro pro Monat ist schon ok. Weißt du, wo ich sowas bekomme? Danke dir nochmal für dein Hilfe - toller Service hier. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo kein Problem, hier ein paar Anbieter:

- allinkl.com (mit PHP erst ab etwa 5 Euro, aber dann sehr umfangreiches Paket)
- deinprovider.de
- strato.de
- 1und1.de
- ...

Vielleicht können andere User noch ein paar Webhoster ihres Vertrauens ergänzen :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.net-housting.de

Für rund 8 Euro im Jahr ziemlich günstig und vom Preis-Leistungsverhältnis hab ich noch nichts besseres gesehn - das günstigste Paket bringt PHP, MySQL, FTP, PERL, 15 Subdomains sowie 15 E-Mail-Adressen mit.

Vom Support her kann ich nicht so viel sagen, hatte noch keine Probleme oder Fragen.

Da ist all-inkl.com mit Sicherheit besser, wobei man da mit PHP erst ab 5 Euro im Monat dabei ist.
Bin aber auch erst seit November bei net-housting.de mit homeph-design.de, hatte aber noch keine Probleme, die Einrichtung ging auch recht flott (dank Bankeinzug).

Hallo und Danke nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge. Haba mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden:

http://kilu3.de/

Ist das auch gut? Hat jemand schon Erfahrungen mir diesem Anbieter gemacht? Klingt ja wirklich nicht schlecht. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
www.kilu3.de kenne ich zwar nicht, klingt aber gut. :) 

« Lästiger Provider...Flash-Objekte runterladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...