Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zum Programmieren

HAllo :)

Also, ich habe vor ca. 1 Monat mit dem Programmieren angefangen! Ich habe mit Pascal begonnen, ich jabe mir einen Online Tutorial gefunden und bin nach dem tut gegangen. Bald bin ich mit dem Tutorial fertig und will danach noch weiter Programmieren, ich habe mir überlegt ob ich mir ein Pascal Buch oder villeicht einen Java Buch besorge(weil man mit Java glaube ich noch viel mehr mit anfangen kann). Bin dan mal runter zur Stadt gefahren und habe mal in der Stadtbibliothek geschaut ob es Bücher dazu gibt, habe dan etliche Bücher über Java gesehen, waren zwar ältere Bücher (Java 6) Aber für den anfang kann man die doch nehmen, oder ?!? Was kann man mit Java eigentlich alles so anfangen?? Und Kostet das eig. irgendwas wenn ich mit Java Programmieren will?? Was kann man eigentlich mit Pascal anfangen?? Also bis jetzt habe ich gelernt, wie man einen Taschenrechner programmieren kann, aber was kann man damit noch so machen?? ist es eigentlich emphelenswert Java zu erlernen wenn man noch nicht alzuviele Programierkentnisse hat?? Oder ist das eine zu schwierige Sprache??   Freue mich über Antworten  :)
 


Antworten zu Frage zum Programmieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es fragt sich, wo Du hinwillst mit Deinen Aktivitäten.
Wenn das Ziel ist "Freizeitgestaltung" und "Freunde beeindrucken" mit Spielchen wie "Farben raten, Psychotest" etc., dann kannst Du ruhig bei Pascal bleiben. Pascal ist keine Sprache der Zukunft und schon jetzt ziemlich tot.
Wenn es Richtung ernstzunehmende Windows-Anwendungen gehen soll, sollte gleich mit Sprache C begonnen werden.
Java ist vor allem eine Spezialsache für Internet-Programmierer. Würde davon abraten, sich da jetzt reinzustürzen. Javascript, mit dem man nette Sachen auf der eigenen Homepage machen kann, ist aber lohnend, nicht schwer und der Sprache C ähnlich.  

« Letzte Änderung: 13.11.09, 01:02:46 von harold »

Ok dan werde ich mit C beginnen :)  kennste ein gutes Tutorial für C ?   :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Java ist weit davon entfernt, "eine Spezialsache für Internet-Programmierer" zu sein. Es gibt sicherlich gute Gründe für C, aber "ernstzunehmende Windows-Anwendungen" zu entwickeln ist sicher keiner davon. Wer fängt denn heute noch mit C an, wenn er dasselbe auch mit Java, C# & Co. einfacher haben kann?
Ich gehe jetzt einfach mal von normalen Anwendungen aus, die man auf seinem PC ausführt. Dort kann man mit Java alles das machen, was man mit C auch machen kann. Und das Ganze viel einfacher, schneller und komfortabler. Programmieren kostet auch in den seltensten Fällen Geld, es sei denn man nimmt eine proprietäre Sprache oder kommerzielle Entwurfsumgebungen. Java gibts umsonst und alles was man zum Entwickeln braucht auch, z.B. eclipse als Entwicklungsumgebung. Ist übrigens selbst auch in Java geschrieben.
Einige Tutorials dazu:
http://www.highscore.de/ .
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel8/
Oder ein Videotutorial für Java mit Eclipse (englisch aber sehr gut zu verstehen). Sehr gut geeignet für Einsteiger.
http://eclipsetutorial.sourceforge.net/totalbeginner.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja so ist das wenn man fragt 'welche Programmiersprache ist die beste/sollte ich als naechste lernen' ... es endet immer in einem Streit zwischen den Programmierern.
Fanboys ihr!  ;D

Ich selbst wuerde ja auch gerne wissen welche am nuetzlichsten ist um evtl. beruflich einzusteigen.

Und sollte man sich auf eine spezialisieren oder besser 2, 3 Sprachen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für den Einstieg würde ich mich erstmal auf eine Sprache konzentrieren. Wenn man erstmal ein Gefühl fürs Programmieren hat und weiß was wann warum passiert, fällt es recht leicht, auf andere Spreachen umzusteigen (zumindest auf solche, die ähnliche Konzepte haben).
Meine Empfehlung kennst du ja schon. Kommt aber auch darauf an, in welchen Bereich du einsteigen möchtest. In bestimmten Bereichen gibts halt DIE Sprache, die man dann auch können sollte.

Tja so ist das wenn man fragt 'welche Programmiersprache ist die beste/sollte ich als naechste lernen' ... es endet immer in einem Streit zwischen den Programmierern.
Fanboys ihr!  ;D

Ich selbst wuerde ja auch gerne wissen welche am nuetzlichsten ist um evtl. beruflich einzusteigen.

Und sollte man sich auf eine spezialisieren oder besser 2, 3 Sprachen?
Tja die antwort ist die, was anfangs gefragt wurde. Meistens kommt es auf das Systemhaus an, womit ein Projekt begonnen wurde. Ich kenn unternehmen und deren Software mit Java entwickelt, vergleichbare/gleiche software mit c++, gleiches mit C#, gleiches mit Delphi, ...
Die gemeinsamkeit - OO sprachen überwiegen. Von daher Java, C# oder C++ - bei anderen anwendungen machen natürlich andere sprachen sinn. Achja und SQL im hinterkopf behalten, daran führt kaum ein weg vorbei. 

« Unterschied zwischen C, C#, C++,C-Programmierer Bücher online ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...