Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich will mit dem Programmieren anfangen aber...

Hi,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe vor mir eien Programmiersprache bei zu bringen doch welche???
Von dem einen habe ich gehört Java ist super von dem anderen wieder Delphi ist besser.
Doch auch habe ich gehört das Windows Java bald nicht mehr unterstüzen soll.(alkso die nächsten Windowsgenerationen)
Ich habe hier zwar ein Buch über C++ aber ich finde die Sprache für den Anfang doch sehr schwer.
Wer kann mir helfen?

MFG
Yoda


Antworten zu Ich will mit dem Programmieren anfangen aber...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also zu Java, das wird im Auslieferungszustand von Windows nicht mehr mitgeliefert. Was aber egal ist, denn SUN bietet es ja kostenlos an. Sonst kannst du auch mit VB anfangen z.B. in Office schon drin und für den Anfang gar nicht so übel.

Was würdet ihr mir raten?

du musst überlegen was du später coden willst.
wenn du rechenintensive sachen und games machen willst kann ich dir nur c++ empfehlen.

sonst visual basic aber das finde ich nicht gut ist mir zu lahm aber für anfänger sehr geeignet.

ich finde visual basic auch nicht schlecht zum anfangen, da lernt man mal die syntax kennen, denn die ist dann eh fast überall ähnlich.

ich hab mit C angefangen, ist auch nicht so schlecht find ich. und dann wenn das mal sitzt, dann was objektorientiertes - z.B.: java oder C++

Hi Leute, an alle die gerne Programmieren möchten aber nicht wissen wie:

Ich helfe euch gerne beim Anfangen und bringe euch soweit dass Ihr mehr oder weniger gute Programme schreiben könnt. Ich und mein Team helfen Euch in jedem Fall.

Schreibt einfach ne Mail an [email protected] mit dem Betreff Programmieren lernen.

QBasic ... ist echt das beste was es gibt! Alles übersichtlich, kein verkomplizierter Mist. Is nur halt DOS. Ist trotzdem das beste zum Lernen überhaupt. Im Internet kannste dir QB4.5 runterladen. Einfach starten und mit den Befehlen wie PRINT und CLS anfangen. Der Rest kommt dann mit der Zeit von ganz allein. Am Besten ist, wenn du dir noch andere Programme herunterlädst und dir so ein bissel den Quelltext anguckst. So lernst du relativ schnell gut zu Programmieren.

Falls du aber mehr der Win-Typ bist: Visual Basic (geh einfach in Word oder Excel und <ALT>+<F11> drücken.... naja musste selber wissen

MfG Marcel

@mark:

Naja ich hab auch mal mit QBasic angefangen, ich fand es echt toll was ich damit alles machen konnte, war auch interessant,... doch damals hab ich noch nicht viel über C und andere viel gewusst, ich hab mit der Zeit viele Sprachen angeschaut und gelernt,.. aber ich nachhinein finde ich selber QBasic als Anfangssprache nicht gut...ausser man will später Visual Basic erlernen. Für kleine Programme reicht das, wer mehr machen sollte doch echte Programmiersprachen lernen und keine Interpreter (ausgenommen Java ;))
QBasic is halt teils noch Spaghetticode... ausser man macht viel mit Subs und Functions... jedoch für richtig guten Programmierstil is das nicht geeignet..

Strukturiertes Programmieren zu lernen is teils besser also C/C++ oder Java (zwar Interpreter aber Herkunft von C is von der Hand zu weisen...)

Letztendlich sollte man immer noch wissen WAS man machen will... in diesen Dschungel vielerlei Programmiersprachen sollte man sich ein gebiet suchen und sich doch Intensiv Beschäftigen, welche Programmiersprache man wählt zu lernen hängt immer noch ab was man machen will... jedoch QBasic nicht mehr... MS-DOS gehört der Vergangenheit an und sollte da bleiben..:

MfG KIKO


« Programm schreiben in MS-DOS EditorMit Batch Datei Ordner erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...