Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Python konfigurieren

Hallo liebes Forum!

Ich habe gerade zum zweiten mal versucht Python zu konfigurieren, ganz nach Anleitung des Buches "Python Crashkurs". Schon noch wenigen Schritten entspricht mein Ergebnis nicht mehr dem des Buches. Auf einem anderen System brach meine Pythonerfahrung an selbiger Stelle ab - ich gehe also davon aus, dass der Fehler bei mir liegt und nicht systemabhängig ist.

Ich versuche den Vorgang im folgenden so genau wie möglich mit allen relevanten Schritten zu schildern.

1) Ich habe die neuste Python Version (Install-exe von Python 3.8 vom 20 Juli) auf der offiziellen Python Website heruntergeladen.

2) Ich habe die .exe ausgeführt, um Python zu istallieren.

3) Ich habe Python NICHT im vorgeschlagenen Dateiphad unter C installiert, sondern einen alternativen Pfad gewählt (andere festverbaute Festplatte, auf der kein Windows installiert ist und die für Programmierzwecke reserviert ist. Die Festplatte wird vom PC erkannt und ich kann darauf auch problemslos Spiele installieren, Daten ablegen etc.)

4) Ich habe mir "Geany" von der offiziellen Website runtergeladen und Geany gestartet.

5) Jetzt habe ich ein Programm geschrieben, das folgenden auszuführenden Code enthält:

print("Hello python World!")

und es in einem Ordner gespeichert mit dem Namen helloworld.py

6) Jetzt habe ich versucht, den Code auszuführen indem ich F5 drücke oder unter 'Erstellen' -> 'Execute' wähle.

Als Ergebnis erhalte ich eine cmd.exe, die folgenden Textinhalt enthält:

------------------------
(program exited with code: -1073740791)

Drücken Sie eine  beliebige Taste...

Wenn ich eine beliebige Taste drücke, schließt sich das Fenster wieder. Keine Spur vom "Hello python World"



Das Buch sagt, das, falls mehrere Python-Versionen installiert seien, eine korrekte Zuordnung gemacht werden müsse. Ich habe nicht mehrere python-Versionen installiert, bin dem Ratschlag aber, nachdem das Ausführen des Programmes nicht geklappt hat trotzdem gefolgt, in der Annahme, es könnte helfen. Dabei bin ich nach Ratschlag des Buches wie folgt vorgegangen:

a) Ich habe dazu in Geany unter 'Erstelloen' auf 'Kommandos zum Erstellen konfigurieren' geklickt.

b) Unter 'Kommandos für Python' soll dort neben 'Commpile' folgedes stehen:
python3 -m py_compile "%f"
Kommentar: Das stand dort auch vorher so schon - nur ohne die 3. In beiden Fällen klappt es nicht.

c) Weiter soll unter 'Dateitypunabhängige Befehle' neben 'Make' das folgende: stehen:
make

Und neben 'Make (eigenes Target)...':
make

Und neben 'Make Objekt-Datei:
make %e.o

Unter 'Befehle zum Ausführen' soll neben 'Execute' stehen:
python3 "%f"
Kommentar: Auch das stand dort vorher schon nur ohne der 3 hinter python. In beiden Fällen klappt es nicht und es erscheint der gleiche Fehler. %


Kann mir jemand sagen, warum ich das Programm nicht ausführen kann?
Ich habe es wie gesagt, schon einmal vor einem Jahr probiert und bin an der gleichen Stelle gescheitert. Damals wie Heute habe ich Windows 10 genutzt.
Es wäre SEHR hilfreich! :)


Antworten zu Python konfigurieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Wie ist es denn mit dem ersten Test. Du öffnest eine Eingabeaufforderung und gibts python ein wie im Buch beschreiben. Öffnet sich der python prompt?

Mit der Versionsangabe, oder kriegst Du Meldung, der Befehl wurde nicht gefunden.

>>>

Edit, hier könnte schon der Fehler liegen:

Du sagst Du hast bei Compile eingegeben:

python3 -m py_compile "%f"

Die Exe heißt aber nur python also

python -m py_compile "%f"

mal probieren
« Letzte Änderung: 01.08.20, 16:06:51 von Dr.Nope »

 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...