Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

E-Mail mit PHP

Mit PHP Mails erstellen und verschicken ist kein Problem!
Aber kann man auch wie z.B. bei gmx Mails empfangen oder muss ich dass mit ner anderen sprache machen?=


Antworten zu E-Mail mit PHP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Kein Problem, geht alles. Aber der Aufwand...reden wir nicht drüber.

Kurzum: du müsstest dich in die RFCs von POP3 (evtl. noch IMAP) reinlesen und darauf aufbauend einen Mail-Client schreiben. Das Ganze funzt dann mit Hilfe von Sockets.

Ist im Prinzip nicht übermenschlich schwer, aber aufwendig ohne Ende. Also wenn du viel Zeit hast, kannste das schonma versuchen ;)

Aber nebenbei gesagt: Wenn man sich die Arbeit macht und einen Mail-Client programmiert (was als webbasiertes Programm durchaus sehr viel Sinn macht - ich hab selber schonma so ein Projekt begonnen), dann vielleicht nicht unbedingt in PHP. Eventuell eher ein Java-Applet?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

JavaApplet? Nicht wirklich würde bei mir länger dauern.
Soll auch nicht für alle welt sein.
war so gedacht das ein paar leute auf das selbe postfach zugreifen können. wär dann so ne art internbereich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja also wie gesagt das funzt schon - mit entsprechendem Aufwand.

Kannst natürlich auch mal schauen, ob du was vorgefertigtes im Netz findest. Bin mir ziemlich sicher, dass schonmal jemand die Idee hatte ;)

greez 8)
JoSsiF

Hallo,

PHP hat Funtionen , mit deen Du ohne Probleme einen gmx pop3 account öffnen kannst. Die Funktionen, die für die Verwaltung einer POP3 Mailbox zur Verfügung stehen, sind eigentlich einfach. Sie beginnen meistens mit dem Prefix "imap_"
Das Parsen einer email, also das Darstellen der Texte und Attachments ist allerdings recht aufwändig. In den einschlägigen PHP Foren findest Du dazu allerdings auch einige Beispiele.

Das POP3 Protokoll ist dann auch nicht so schwer,
also das man das nicht selbst hinbekommen würde.

Es gibt allerdings ne Menge schöner PHP Klassen dafür.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus,

sicher gibt es vorgefertigte Webmail-Scripts im Internet.
Ich selbst benutze seit einiger Zeit Phlymail und finde es ganz in Ordnung. Die Einzelnutzerversion ist kostenlos und reicht im Normalfall auch vollkommen aus.
Es gibt auch einige Skins, mit denen man das Aussehen schnell und einfach verändern kann.

http://phlymail.com/


Gruß Knaller 8)


« Delphi - Text per LAN sendenEinzelne Zeilen mit C auslesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!