Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

was ist c++ und java und und und

ich würde gerne programmieren lernen, habe aber keine ahnung welche...
ich weiss inzwischen, dass html für homepages is, und es dafür schon editor´s gibt, mit denen man nichteinmal html wissen brauchst.
nu will ich aber keine homepage basteln, sondern das (ich greif mal hoch) prg dafür selbst basteln.
ich kenne noch von damals das BASIC von C-64 (hehe), da hab ich ja so einigermaßen durchgeblickt. aber was ist sozusagen das Basic von heute?

cotton

hab gerade ne seite gefunden. da fragt man, und findets selbst. aber so richtig weiss ich jetz immernoch nich, welch sprache die "einsteigersprache" is. seht mal nach, was profis "reden":

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=295949&bwpage=1&bwsortorder=ascending

da wird am ende nur gestritten...
kann leider keine link "machen". kann ich ni.brauchts ja aber nur in die adressleiste kopieren...

gerade was gelernt, mit dem link. obwohl,eigentl. weniger. egal, jetz kann mans ja anklicken. . . .

cotton

« Letzte ├änderung: 11.11.04, 13:49:25 von cotton »

Antworten zu was ist c++ und java und und und:

hi

Nun..die Diskusion um die "richtige" bzw "beste" Sprache wird wohl nie aufhören und es werden immer welche von "Ihrer" Sprache überzeugt sein. Ich würde sagen das kommt immer darauf an was du proggn willst und mit welcher sprache du dich am wohlsten füllst. Da gibts nur eins : Probieren.

Gruß Jan

das is wohl richtig, mit den diskusionen...
...mit dem ausprobieren, is ja auch richtig, aber ich denk, wenn ich eine lerne, hab ich genug mit dieser zu tun, und alle ausprobieren- da raucht ja der kopf.
aber, stimmt, ich werd einfach eine nehmen, und ausprobieren...
hätt ja sein könn, dass es DIE eine cp-sprache fuer anfänger gibt.
gruss
cotton
ps: danke fuern tipp mit der site

uebrigens... hab gehört man braucht fuer einige c-sprachen "teure" prg´s, oder andere voraussetzungen.
welche ist denn ohne zusätzlichem "material" mit wxp "machbar"? html weiss ich, fetzt aber nich. (is ja selbst schon n prg)

« Letzte ├änderung: 12.11.04, 10:09:00 von cotton »
Zitat
hab gehört man braucht fuer einige c-sprachen "teure" prg´s, oder andere voraussetzungen.
welche ist denn ohne zusätzlichem "material" mit wxp "machbar"? html weiss ich, fetzt aber nich. (is ja selbst schon n prg)

Naja...Wenn du C++ proggn willst und dafür einen der Guten Entwicklungsumgebungen haben willst wären Das entweder Microsoft Visual C++ (oder Visual Studio) oder Die Von Borland. Bei kosten natürlich ihr geld. Bin jetzt nicht 100% sicher, aber es gibt glaub ich auch kostenlose/günstige lösungen um mit c zu proggen (einfach mal onkel Google fragen).

und HTML ist keine Programmiersprache sonder eine Dokumentenbeschreibung. PHP wäre was zum Programmieren, das wiederum lehnt aber an den Syntax von C/C++ an.

Ich habe damals (und heute noch da ich noch nicht lange progge) zum einsteigen Visual Basic gelernt. Die finde ich persönlich einfach für den einstig, aber selbst hier Sind die Programme nicht gerade günstig und außerdem wird Nur noch VisualBasic.Net verkauft. VB6 nur noch über ebay.

Hoffe hab dir en bissl weiter geholfen und nicht zu viel falsches erzählt :).

Gruß Jan

hab heut aus lauter laune n buch gekauft-
c++ fuer einsteiger

angeblich ohne vorwissen,bla...
beiliegende cd - install.-und nu?
n haufen dateien und ich als normaly weiss damit nüscht anzufangen.
eigentl. wollt ich ja erst das buch lesen, aber als da kam- "compilieren" "quellcode" ... ende gelände

nu steh ich da, soll mein erstes hallo zaubern, und ,äää,,...
-quellcode im einfachen texteditor oder mit editor der zum compiler gehört erzeugen- ??????!!!?!?!?
ohne vorwissen, aha...

WER HILFT MIR ???????? ???

lol..jaja..die tücken des programmieren lernen.
Quellcode ist das zeug das du schreibst, also dein Programm. Und der Compiler übersetzt das nachher so das dein Computer auch versteht was du da geschrieben hast (denn der kann ja nur 1 und 0 lesen).
Ich weis jetzt nicht welches Programm du installiert hast und kann dir deshlab auch nicht weiterhelfen. Also wirste um das lesen nicht drumrum kommen...aber fragen kannste ja hier stellen und du wirst en haufen fragen haben (soll dich jetzt aber nicht weniger begeistern die sprache zu erlernen)

Gruß Jan

ja.das problem is aber, dass im buch wissen vorausgesetzt wird, obwohl se vorher geschrieben haben, dass es ohne vorwissen geht. nu hab ich zum verlag gemailt, aber wird wohl nichts mit antw. uebers wochenende.
wäre cool, wenn du oder jemand im chatroom mir mal kurz weiter helfen könnte...

cotton

Also, ich kann jetzt HTML / CSS, Java, Javascript, PHP / MySQL und lernen momentan c++ ...

Ich habe es mir angwöhnt alles ohne irgendwelche PROGRAMME zu schreiben, einfach nur mit einem NORMALEN EDITOR (in Windows jetzt notepad.exe). Vorteil der lerneffekt ist riesig :)
Natürlich braucht man jetzt für Java spezielle programme zum compilieren (jdk). Die Programme installier ich, und ich compiliere einfach mit eingabeaufforderrung von windows, fertig.

Natürlich hilft dir diese INFORMATION jetzt nicht weiter, werde dir aber gleich erklären, warum ich dir das mitgeteilt habe.

Also ich hab gelesen das du c++ lernen möchtst, und da würde ich dir folgendes empfehlen:

Lerne erst ein mal HTML, du wirst dir jetzt bestimmt denken, warum??? Ich will doch keine Webseite machen! Das ist mir auch klar, aber HTML zu lernen ist eine echt gute einführung, da es dir hilft zu lernen, etwas zu entwerfen, klar hat das mal gar nix mit programmieren zu tun, dennoch ist es sehr hilfreich :) Dann solltest du vielleicht css lernen, das ist nur eine kleine erweiterrung für html, für design texte ect. das dauert nur ein paar tage das zu lernen. Dann würde ich dir echt empfehlen PHP zu lernen, das ist RICHTIG PROGRAMMIEREN. Warum PHP? Ganz einfach, weil die SYNTAX (schreibweise) der von c++ seeeeeehr ähneld ...
Mit PHP kannst du dann Webseiten erstellen, nicht einfache billige webseiten, sondern du kannst die komplette webseite mit einem CMS (Content Management System) laufen lassen. Ein CMS ist eine art Benutzeroberfläche (die komplett in php programmiert wurde), über die ein NICHT PROAGRAMMIERER (ohne irgendwelche kenntnisse) diese webseite dann verwalten kann. Wenn du PHP kannst, also die Sprache, heißt das immernoch nicht, das du damit etwas anfangen kannst. Denn allein die sprache zu können hilft dir eigentlich nicht viel weiter, man muss erst noch lernen, etwas damit anfangen zu können, und das dauert seine Zeit ... selbst heute, lern ich noch einiges neues an PHP :)

Ich könnte dir auch ein PHP Buch empfehlen, das dich echt Schritt für Schritt in die matterie von PHP einführt, und PHP ist ähnlich c++. das Heißt du kannst schnell PHP lernen :) Falls du fragen hast, könnte ich dir auch ab und zu helfen :)

Und das bringt dich dann deinem ZIEL c++ näher :) Nur, das du DANN noch folgendes kannst, du programmierst etwas in c++, und kannst dir selbst eine WEBPRÄSENTATION aufbauen :) wo du dein Programm zum download (kostenpflichtig oder nicht) anbieten kannst :)

PHP erstellt folgendes:
Warenkörbe, Gästebücher, Foren, Mail Formulare usw. usw. usw. :-D

Wie auch immer, ich hoffe ich konnte dir vielleicht irgendwie weiterhelfen.

Grüßle Benny :)


« Java For Schleifen ProblemPfadvariable in vbscript oder javascript »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine Programmiersprache, die 1982 den ersten Commodore C64 Homecomputern auf dem ROM-Chip eingebau...