Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C++ ->Was heißt int main etc

Hi Leute. Habe morgen Prüfung in Programmierung und wenig Peil von dem ganzen Scheiß. Wollte fragen was eigentlich die ganze "int" Sache bedeutet,die immer am Anfang der Programmierung steht. Bei einigen Beispiel steht "Int main ()" bei einigen "int main (void)" und andere Beispiele,wo besteht denn bitte der Unterschied??


Antworten zu C++ ->Was heißt int main etc:

ROTFLMAO ;D

Also eins vorweg: Dir Wahrscheinlichkeit, dass Du die Prüfung versiebst liegt wohl bei 99%  :):D;D

Und zu Deiner Frage: Das int vor dem main() zeigt an, dass die Funktion main einen Wert zurückgibt, der vom Typ int ( ein ganzzahliger Wert ) ist.

Win in den Klammern hinter main auch noch was steht, dann sind das die Parameter für diese Funktion. Bei main macht nur Sinn:
- entweder main() oder main(void). Das ist beides das gleiche und besagt, dass main keine Parameter hat.
- main( int argc, char **argv ): main hat zwei Parameter: argc vom Typ int und argv. Den Typ int kennst Du jetzt ja schon. argv ist ein Zeiger auf eine Reihe von Strings, die dem Programm beim Starten als Parameter mitgegeben wurden. Wieviele Strings das sind, steht wiederum in argc. Der erste String ist immer der Programmname ( also ist argc immer mindestens 1 ).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
7 Leser haben sich bedankt

Cool.Danke.Also das mit int,war mir schon klar und dass da auch float oder Ähnliches steht.Mir gings eigentlich eben nur um das main bzw. main (void) wo der Unterschied liegt.Was könnte anstatt dem main noch da stehen??Und welche Funktion soll das denn sein??

main ist die Funktion, mit der dein Programm anfängt.
Eine solche Funktion muss in jedem Programm vorhanden sein. Andere Funktionen können einen beliebigen (eindeutigen) Namen haben.

void bedeutet soviel wie 'nichts': int meineFunktion(void) bedeutet, dass 'meineFunktion' eine Funktion ist, die nichts (void) als Parameter nimmt und einen int zurückgibt. In C++ schreibt man das (void) aber viel einfacher als (), das sagt genau das gleiche.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Cool.Alles klar.Danke. Hab irgendiwe nie richtig aufgepasst und dann den Faden verloren,was das bedeuten soll.


« Wer kann programieren?c++ Aufgabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Interaktiv
Der mögliche, in seinem Ablauf aber nicht festgelegte Eingriff des Benutzers in ein Computerprogramm. Oftmals sind dies multimediale Präsentation oder auch Comp...

Interface
Schnittstelle, z. B. die grafische Benutzerschnittstelle. Siehe auch GUI...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...